Egal ob Dorfplatz, Marktplatz oder Hauptplatz, diese Plätze bilden das Herzstück eines jeden Ortes. Um diese Ortskerne entsprechend zu würdigen, hat die Kleine Zeitung die Platzwahl 2022 ausgerufen. Das Ziel: den schönsten Hauptplatz der Steiermark zu küren.

Ins Titelrennen gehen auch zwei Kandidaten aus dem Bezirk Leoben: Die Hauptplätze der beiden Städte Leoben und Trofaiach wurden bereits nominiert und stellen sich somit dem Voting.

Zwischen Geschichte und Gemütlichkeit

Warum sich der Leobener Hauptplatz den Titel verdient hätte? "Ich denke, der Leobener Hauptplatz ist äußerst beliebt bei der Bevölkerung, aber auch bei den Gästen", meint Bürgermeister Kurt Wallner. Punkten würde der Ortskern laut dem Leobener Stadtchef als Ort der Gastlichkeit und Gemütlichkeit, der durch ein südländisches Flair ein permanentes Urlaubsfeeling erzeugen und dadurch zum Wohlfühlen einladen würde. Was den Hauptplatz zudem besonders macht, sei die Originalität: "Es ist ein Ort der Stadtgeschichte, der erlebbar ist. Die Kulisse muss man nicht erfinden, sie ist historisch aus dem Mittelalter gewachsen", streicht Wallner hervor.

Vielseitige Nutzungsmöglichkeit

Seine ganz eigenen Vorzüge hat auch der Trofaiacher Ortskern, ist Bürgermeister Mario Abl überzeugt: "Der Trofaiacher Hauptplatz ist ein Treffpunkt der Generationen. Ein kommunikativer Platz im Zentrum. Entspannt wird auf großen Liegestühlen oder unter dem Baum." Neben abwechslungsreicher Kulinarik durch Foodtrucks und Bauernmärkte biete der Hauptplatz ein Zuhause für Veranstaltungen wie Poetry-Slams, spontane Musik-Gigs oder besondere Zeichen für den Frieden und ist als inoffizielle Skate-Location sogar in Youtube-Videos zu sehen, so Abl. "Genau diese vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten und die breite Akzeptanz der Angebote zeichnet den Trofaiacher Hauptplatz aus. Unkonventionell, modern und urban – und auf jeden Fall eine Stimme wert", betont Abl.

Der Trofaiacher Hauptplatz steht ebenfalls zur Wahl
Der Trofaiacher Hauptplatz steht ebenfalls zur Wahl © Foto Freisinger

Nominierung weiterhin möglich

Auch wenn schon fleißig Stimmen gesammelt werden, ist die Nominierung zur Wahl um den schönsten Hauptplatz der Steiermark durch Touristiker und Ortsverantwortliche weiterhin möglich unter www.kleinezeitung.at/steiermark/platzwahl. Genügend sehenswerte Plätze sollte es im Bezirk Leoben auf alle Fälle geben. Zum Sieger gekürt wird jener Platz, der am Ende (Einsendeschluss: 4. Juli) die meisten Stimmen für sich verbucht hat.