AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

HoffnungsschimmerErste gekündigte Leobener wieder eingestellt

Am Leobener Arbeitsmarkt sind derzeit erste positive Signale zu erkennen. Der Neustart verlief für viele Betriebe in der Region aber schleppend.

In der Industrie sorgt die starke Verknüpfung mit dem internationalen Markt für Unsicherheit. Im Handel verlief der Start meist schleppend. Die Öffnung der Lokale soll einen neuen Schub bringen
In der Industrie sorgt die starke Verknüpfung mit dem internationalen Markt für Unsicherheit. Im Handel verlief der Start meist schleppend. Die Öffnung der Lokale soll einen neuen Schub bringen © Adobe, Fotolia, APA
 

Noch sind es kleine Schritte. Tropfen auf dem heißen Stein. Daran lässt Helmut Wiesmüller keinen Zweifel. Und doch: Rechtzeitig zum Tag der Arbeit kann der Geschäftsstellenleiter des Arbeitsmarktservice Leoben seit Wochen erstmals wieder von Hoffnungsschimmern berichten. „Die Öffnung von kleinen Geschäften hat in den letzten Tagen dazu geführt, dass Arbeitgeber vereinzelt ihre Wiedereinstellungszusagen schon eingelöst haben und Mitarbeiter, die in der Coronakrise gekündigt wurden, nun wieder beschäftigen.“ Deutlich früher, als erwartet.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren