Wetten, dass die neue Miss Styria aus Graz kommt? Ganze sechs der zehn Kandidatinnen kommen aus der Landeshauptstadt, dazu je zwei aus Graz-Umgebung und aus der Oststeiermark. Studentin Justine ist 22 Jahre alt und spielt gern Klavier, powert sich aber auch gerne beim Kickboxen oder in der Kraftkammer aus. Die 21-jährige Isabella hat gerade ihr Modedesign-Studium in Mailand abgeschlossen - ihre Hobbys sind Ballett, Illustrieren und Sprachenlernen. Jus-Studentin Lea Sophie (19) schnürt gerne die Wanderschuhe oder genießt die Natur beim Stand-up-Paddeln. Drogistin Jessica (23) liebt es zu tanzen, wie auch Schülerin Laura (19). Viola (21) hat das sogar zum Beruf gemacht: Sie schließt gerade ihre Ausbildung zum Ballett-Profi ab.

Den Bezirk GU vertreten Ordinationsassistentin Ute (22), die neben dem Job noch die Schulbank drückt und als Freiwillige beim Roten Kreuz arbeitet, sowie die sportliche Studentin Marlene (20) aus Hausmannstätten. Die Oststeirer dürfen die Daumen für Sarah (19) aus Vorau drücken, die eine Lehre zur Zahnarztassistentin macht und Sport wie Bücher gleichermaßen liebt - oder für Schülerin Chiara Maria (18) aus Pöllau, die modelt, schauspielert und singt.

Nervös sind aber bestimmt nicht nur die zehn Missen in spe: Für Kerstin Zacharias und Stefanie Michl ist es die erste Wahl, die sie veranstalten - und das gleich im wunderschönen Ambiente der Alten Uni Graz. Sie dürfen sich über eine ausverkaufte Show freuen. „Wir freuen uns riesig auf das Finale und sind begeistert von unseren zehn Mädchen. Sie punkten nicht nur durch ein hübsches Aussehen, sondern auch durch Ausstrahlung und Charakter. Ganz so, wie es sich für eine Miss gehört“, zeigen sich die beiden Lizenznehmerinnen euphorisch.  

So läuft die Wahl ab

Die Moderation übernimmt wie schon im Vorjahr Misswahl-Profi Silvia Schneider. Das große Finale (im Stil einer Fashion Show!) steigt in vier Wertungsdurchgängen, wobei der dritte (in Dessous) und der vierte (in Abendmode) nur mehr von den Top sechs absolviert wird. Um ca. 21.30 Uhr sollten schließlich die Siegerin und ihre Vize-Miss bzw. die Drittplatzierte feststehen. Für Spitzenstimmung sorgt als Showact TomX mit seinem Saxophon.

Das ist die Jury

  • Nadine Mirada (Instagram-Star)
  • Shadi Pouyazadeh-Schmidt (PULS 4-Styling-Expertin)
  • Gitta Saxx (Ex-Playmate des Jahrhunderts)
  • Dieter Ferschinger (Star-Coiffeur)
  • Dr. Thomas Rappl & Dr. Simone May (Medical Aesthetic Research Academy)
  • Heike Steidl & Sascha Penkoff (Art & Fashion Team)
  • Rene Koch (Model & Gastrounternehmer)

Bereits im Vorfeld wurden die Missen von Star-Coiffeur Ferschinger á la Germanys next Topmodel umgestylt, unterstützt wurde er von Make-up-Profi Manuela Fechter.