AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Meldepflicht nicht beachtetSteiermark leitet rechtliche Schritte gegen Airbnb ein

Seit heuer besteht für Vermietungsplattformen wie Airbnb eine Meldeverpflichtung. Weil die Anbieter dieser nicht nachgekommen sind, starten Verwaltungsverfahren.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Vermietungsplattformen wie Airbnb boomen © Jürgen Fuchs
 

Das steirische "Airbnb"-Gesetz ist noch kein Jahr alt, schon gibt es den (befürchteten) Ärger. Wie man im Ressort von Finanzlandesrat Anton Lang bestätigt, hat eine Überprüfung "der eingeführten Meldeverpflichtungen der Diensteanbieter im Sinne des Nächtigungs- und Ferienwohnungs-Abgabegesetzes" ergeben, dass "im abgefragten Zeitraum dieser Meldeverpflichtung nicht nachgekommen wurde". 

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren