
Das derzeit in Bau befindliche Grazer Murkraftwerk und der gleichzeitig geplante Bau eines Speicherkanals entlang der Mur sorgen weiterhin für Proteste.
Dienstagfrüh blockierten Aktivisten im Bereich des Grazer Augartens die Bauarbeiten zum Speicherkanal entlang der Mur. Mit zwei Dutzend Polizisten wurde die nicht angemeldete Demo friedlich geräumt.
Das derzeit in Bau befindliche Grazer Murkraftwerk und der gleichzeitig geplante Bau eines Speicherkanals entlang der Mur sorgen weiterhin für Proteste.
21.11.2017 um 13:23 Uhr
Pest oder Cholera...
Ich finde es ebenfalls ein Wahnsinn, dass soviel Natur entlang der Mur zerstört wurde, jedoch sollte bzw. muss man sich fragen, was wäre die bessere Alternative gewesen?!
Irgendetwas muss von den Demonstranten bzw. den Besetzern als passend angesehen werden. Die Wasserkraft ist ein naturschonender Weg um neue Energie zu erzeugen und gewährleisten zu können, im Vergleich zu anderen Alternativen.
Aus diesem Grund sehe ich es völlig übertrieben, Demonstrationen, Besetzungen und Krawalle zu erzeugen.
Sie sollten lieber ihre Energie in etwas anders investieren anstatt in kriminelle Handlungen (und ja, das sind strafbare Handlungen)!!!
21.11.2017 um 14:14 Uhr
@david
da die ausbeute bei diesem kraftwerk ziemlich mager ist, dafür aber jede menge natur zerstört werden musste und wir in graz ein 3,7 km langes stehendes gewässer bekommen, dort auch der teuerste strom österreichs erzeugt wird, stellt sich mir die frage nach einer alternative nicht.
ein paar windräder (ich weiß, auch nicht schön), verstärkte förderung von fotovoltaik o.ä. wären um dieses geld leicht möglich gewesen.
fraglich sind für mich lediglich ein paar andere punkte:
- war es tatsächlich eine veranstaltung oder gilt das versammlungsrecht?
- gab es wie du sagst dort tatsächlich krawalle?
- und bei den demonstranten: warum verhüllt ihr euch? das ist tatsächlich rechtswidrig. ihr solltet den mut haben euer gesicht zu zeigen!
22.11.2017 um 12:01 Uhr
An alle, die auf den "dislike"- Button gedrückt haben:
Wenn Sie einen sich eine Meinung über diesen Kommentar gebildet haben, können Sie doch sicher auch die darin gestellten Fragen beantworten, oder haben
Sie dafür weder den nötigen Mut noch das erforderliche Wissen?
Sollte das der Fall sein informieren Sie sich VORHER - und zwar aus objektiven Quellen.
21.11.2017 um 12:55 Uhr
Ach wenn der Speicherkanal sowieso gemacht hätte werden müssen -
und das Kraftwerk das unrentabelste alle Zeiten in Österreich ist (es wird uns Jahr für Jahr eine Millione KOSTEN - nix bringen) - es wird gebaut.
Schau ma lieber, daß die Verantwortlichen in ein paar Jahren mit allen juristisch zur Verfügung stehenden Mitteln - mit ihrem privatem Vermögen - zur Verantwortung gezogen werden!
21.11.2017 um 12:25 Uhr
Verfassungswidrige Einschränkung der Versammlungsfreiheit
Schön langsam fällt auf, dass die Polizei in Graz immer wieder österreichisches Verfassungsrecht bricht und friediche Versammlung auflöst! In Österreich steht die Europäische Menschenrechtskonvention im VERFASSUNGSRANG weshalb auch Spontanversammlung verfassungsrechtlich geschützt sind. Hoffentlich machen die Betroffenen eine Massnahmenbeschwerde bzw. Klage bis zum Verfassungsgerichtshof! Gerade im sich Menschenrechtsstadt nennenden Graz sollten grundlegende demokratische Rechte endlich auch von der Polizei geachtet werden! Diese massiven Rechtsbrüche durch die Polizei sollten weiter nicht von der Kleinen Zeitung, die zudem sich "christlichen Werten" verpflichtet hat, verharmlost werden! Gewalt bleibt Gewalt, gerade wenn sie von einem Staat ausgeht, der behauptet, ein "demokratischer Rechtsstaat" zu sein!
21.11.2017 um 15:17 Uhr
Zur Klarstellung
gemeint ist in erster Linie die freidlcihe und niemanden Störende Versammlung auf der Berta von Suttner Brücke! Hier gab es überhaupt keinen Grund eine Versammlung aufzulösen!
21.11.2017 um 11:51 Uhr
die werden nicht vernünftiger
haben eh die NR-Wahl mit Bomben und Granaten verloren ( 2/3 der Wähler davongelaufen ) sie lernen nichts , nur träumen ...
21.11.2017 um 12:11 Uhr
@also
danke für die info, dass es bei der wahl um die murstaustufe bzw. den speicherkanal gegangen ist.
ist mir wohl entgangen...
21.11.2017 um 11:54 Uhr
Wer
ist von den Murschützern bei der NR angetreten?
21.11.2017 um 11:29 Uhr
Jetzt gehts dem Augarten an den Kragen.
Schade. War mein Lieblingspark in Graz. Hat er jetzt noch den Namen "Au"-garten verdient?
21.11.2017 um 12:13 Uhr
Hat er jetzt noch den Namen "Garten" verdient?
Dank dem Wurm und Korruptionsmeister im Rathaus wird in Graz wohl auch noch der letzte Quadratmeter Grünfläche unnötig verbaut. Was anderes hat er nie beschließen können - ach ja, außer einer Verminderung von mindestens 25 % der Förderungen im Sozialbereich (an alle FPÖler: da gehört nicht nur das Taschengeld für Flüchtlinge dazu, sondern sondern auch alles, was mit Förderungen für Arbeitslose, körperlich oder geistig Beeinträchtigte, durch finanzielle Umstände förderungswürdige und natürlich für sämtliche Leute im Pensionsalter. In mindestens einem dieser Bereiche werdet ihr zwangläufig selbst inkludiert sein, und wenn ihr denkt dass sich diese Zahl nicht vermehrt: eine Sekunde reicht bereits dafür aus).
Vielleicht lasst ihr euch mal ein bisschen Zeit und überlegt, in wessen Taschen diese ominösen (mind.) 80 Millionen Euro geflossen wären, wenn Nagl nicht andauernd auf solche Schnapsideen kommen würde.