Das ganze Land in Narrenhand? Es ist in den letzten Jahren nicht leichter geworden, die Faschingsfahne hochzuhalten, gesteht die Tourismus-Obfrau der Erlebnisregion Graz und Chefin des Semriacher Hofs, Sylvia Loidolt: „Es gab schon einmal mehr Faschingsumzüge. Früher haben alle Vereine und Schulen mitangepackt.“ Zuletzt hat auch noch die Pandemie zwei Jahre lang Umzüge ausgebremst.

Aber es gibt keinen Grund, Trübsal zu blasen. Immer noch herrscht im Großraum Graz ein buntes Treiben aus Faschingssitzungen, Kinderpartys und sehenswerten Umzügen, die für die Wagenbauer oft auch Generalprobe für den großen Faschingsumzug der Kleinen Zeitung sind.

Wo man den Fasching hochleben lässt

In Semriach schupft heuer die Katholische Jugend den Faschingsumzug, mit dem man am Sonntag, den 19. Februar, ab 13 Uhr vom Spar in Richtung Marktplatz auf Achse ist. Nördlich der Landeshauptstadt sind überhaupt viele Gemeinden aktiv. So startet Frohnleiten am Faschingsdienstag, den 21. Februar, um 14:14 Uhr den vom Musikverein angeführten Umzug um den Hauptplatz. Am Faschingssamstag, den 18. Februar, gibt es um 14 Uhr in Röthelstein und Schrems das Narrentreiben in Umzügen. Am Faschingssonntag, den 19. Februar, hebt in Gratkorn um 12.30 Uhr der Sturm aufs Gemeindeamt mit anschließendem Umzug an. In Gratwein-Straßengel geht in der Siedlungsstraße um 14 Uhr der traditionelle Faschingsumzug los.

Und im Süden? Kalsdorfs Bürgermeister Manfred Komericky freut sich auf ein Jubiläum großer Narrentradition: „Wir haben heuer am Faschingssamstag schon zum 40. Mal unseren Umzug, der von der Freiwilligen Feuerwehr über die B67 zum Gasthaus Pendl verläuft.“ Am Zielort gibt es dann die Party: „Die Kalsdorfer lieben den Umzug. Hier trifft man sich im Ort noch sehr gerne gemeinsam, um die Tradition hochzuhalten.“

Ein Brauch, der auch östlich von Graz in Laßnitzhöhe weiterhin quicklebendig ist, wie Stefanie Lindschinger vom Musikverein betont: „Wir starten nach der Pandemie heuer wieder durch. Am Faschingssonntag geht der Zug um 13 Uhr bei der Polizei los und führt dann zum Hauptplatz.“

Weitere Veranstaltungen: Dobl-Zwaring speckt heuer, wie berichtet, ein wenig ab und verzichtet am 19. Februar ab 13 Uhr beim Blochzug auf große Wagen, in Deutschfeistritz lädt der Traktorverein am 18. Februar auch zum Blochziehen (13 Uhr ab Peggau). Westlich von Graz, wo es ja einst in Hitzendorf einen großen Umzug gab, hält Thal am 18. Februar die Faschingsfahne hoch: Um 14 Uhr bitten die Stern-Thaler zum Umzug.