Wenn am 21. Februar Asterix & Obelix zu Gast in Graz sind, dann dürfen Römer schon einmal ordentlich verhaut werden. Nur von den Galliern natürlich, die sich bereits für den 49. Faschingsumzug der Kleinen Zeitung angemeldet haben und sich aufwärmen. Hinter der Idee zum Wagen "Asterix und Obelix zu Gast in Grätz" steckt eine steirisch-niederösterreichische Koproduktion: "Wir haben unsere Firma in Lunz am See, sind das ganze Jahr über mit Reparaturen an Autobahnen auch in der Steiermark beschäftigt. Einmal waren wir bereits am Faschingdienstag beim Umzug in Graz mit dabei, heuer wollten wir unbedingt wieder mitmischen", erzählt Johann Prüller.

Mit seinen Kumpels werkelt er gerade am Streitwagen und den Kostümen. Und damit man bei der Jury-Wertung ordentlich punktet und vielleicht sogar einen Geldpreis abstaubt, hat man sich Verstärkung aus der Steiermark geholt: "Wir sind mit den Kellnern bei unserem Urdlwirt in Premstätten ins Reden gekommen, sie unterstützen uns jetzt als Mitstreiter beim Umzug."

Die Jury, die das Urteil über Asterix und Co. spricht, hat mittlerweile übrigens prominenten Zuwachs bekommen: Kabarettist Gernot Haas wird (u. a. mit Franco Foda) dabei sein.

Haben jetzt auch Sie Lust bekommen, Teil des närrischen Umzugs in der Landeshauptstadt zu werden? Nichts leichter als das! Anmeldungen zum Umzug für Gruppen und Einzelpersonen sind ab sofort möglich: Per E-Mail an grazerfasching@koop.at oder im Internet auf www.koop.at/kleinezeitungfasching. Dort gibt’s auch alle Infos zum Zeitplan und zur Strecke, die in bewährter Manier durch die Herrengasse führt.

Mittendrin statt nur dabei sind dann – bestimmt mit viel Gelb am Wagen – die Kollegen der Antenne Steiermark.

Auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen für den Umzug mit dem Motto "Wos sullst mochn außer lochn" auch beim ORF (am 21. Februar wird auf ORF 2 live übertragen). Rund 30 Mitarbeiter von Technik und Regie werden für die Übertragung vor Ort tätig sein, Hunderte Meter Glasfaserkabel werden für die Sendung verlegt.

Frisch eingekleidet und bereit für die Live-Übertragung am Faschingsdienstag auf ORF 2: Sigrid Maurer, flankiert von Thomas Seidl und Florian Prates
Frisch eingekleidet und bereit für die Live-Übertragung am Faschingsdienstag auf ORF 2: Sigrid Maurer, flankiert von Thomas Seidl und Florian Prates © Juergen Fuchs

Sigrid Maurer und Thomas Seidl (er feiert heuer seine Narren-Premiere) stürzen sich mitten ins bunte Geschehen, um die Stimmung unter den Mitwirkenden und Tausenden Zuschauern hautnah zu vermitteln. Dabei gibt es Begegnungen mit Aktiven und prominenten Gästen. Florian Prates steuert dazu amüsante Hintergrundinformationen, Wissenswertes über die Teilnehmer und rund um den Fasching bei. Alle drei haben sich gestern bereits ihr Kostüm für den 21. Februar ausgesucht. Jetzt sind Sie und Ihre Wagen an der Reihe!