Die Freiwillige Feuerwehr Unterpremstätten wurde Samstagmittag auf die A9 Fahrtrichtung Slowenien alarmiert. Auf Höhe des Rastplatzes Premstätten war ein Pkw frontal gegen den Aufpralldämpfer geprallt. Eine Person musste mit Verletzungen unbestimmten Grades durch das Rote Kreuz und danach noch im UKH Graz versorgt werden. Die Feuerwehr kümmerte sich um den Brandschutz und machte die Verkehrswege wieder frei.

© FF Frohnleiten

Gleich zwei Fahrzeugbergungen für FF Frohnleiten am Rechberg

Die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten wurde am Samstag kurz vor 18 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf die B64-Rechbergbundesstraße alarmiert: Hier war aufgrund der Schneefahrbahn ein Pkw mit einem Brückengeländer kollidiert. Zum Glück waren keine Personen zu Schaden gekommen. Am Rückweg wurde man erneut zu einer Fahrzeugbergung auf den Rechberg gerufen. Hier war ein Pkw von der Straße abgekommen und hängengeblieben. Der Pkw wurde der Feuerwehr bis zum letzten Parkplatz vor der Passhöhe gezogen.

© FF Unterpremstätten

Unfälle bei winterlichen Verhältnissen forderten Feuerwehren

Schneeglatte Fahrbahnen sorgten am Freitag für Unfälle in Graz-Umgebung: In Hitzendorf waren zwei Pkw kollidiert, in Fernitz-Mellach war ein Pkw hängen geblieben – ein massiver Rückstau war die Folge.

Am Freitag ist es aufgrund der schneeglatten Fahrbahn in Hitzendorf zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen auf der Landesstraße 301 Höhe Niederberg gekommen. Die Exekutive war bereits vor Ort, als die Freiwillige Feuerwehr Hitzendorf mit 23 Mann kurz vor 20 Uhr nachalarmiert wurde.

Auf der L301 Höhe Niederberg / Reitstall kollidierten Freitagabend zwei Pkw. Die Insassen blieben glücklicherweise unverletzt
Auf der L301 Höhe Niederberg / Reitstall kollidierten Freitagabend zwei Pkw. Die Insassen blieben glücklicherweise unverletzt © FF Hitzendorf

Bereits kurz nach Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass die beiden Unfallfahrzeuge zwar stark beschädigt, aber die Insassen glücklicherweise unverletzt geblieben waren. Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle aus und sperrte die Straße für die Dauer der Aufräumarbeiten. Nach Unfallaufnahme durch die Polizei konnten die beiden Pkw für den Abschleppdienst vorbereitet und ausgelaufene Betriebsmittel gebunden werden.

Es war nach einem Verkehrsunfall direkt im Ortsgebiet mit einer verletzten Person am Montag und einer Fahrzeugbergung am Dienstag, ebenfalls auf der L 301 Höhe Niederberg, der bereits dritte Einsatz für die FF Hitzendorf in einer Woche.

In Fernitz-Mellach war ein Pkw hängen geblieben – ein massiver Rückstau war die Folge
In Fernitz-Mellach war ein Pkw hängen geblieben – ein massiver Rückstau war die Folge © FF Mellach

In Fernitz-Mellach wurde die FF Mellach am Freitag kurz nach 18 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf die L 371 alarmiert. Aufgrund Schneefalles und extrem glatter Straßenverhältnisse war ein Lenker mit seinem Fahrzeug am Murberg hängen geblieben. Die Folge war ein massiver Rückstau mit mehreren hängen gebliebenen Fahrzeugen. Die FF Mellach sicherte die Unfallstelle ab und zog mittels Seilwinde und Schleppstange das Fahrzeug von der Straße. Nach etwas mehr als einer Stunde konnte man die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.