Der Student hatte vor allem die Zielgruppe unter 30 ins Auge gefasst - wohl auch, weil er sich schon bisher in dieser Altersgruppe bei den Wahlen der Österreichischen Hochschülerschaft profiliert hatte.

Im Wahlkampf hatte Swatek mit seinem Team die Ideen für eine Bildungs-Stadt betont und im Besonderen die Verbote der Stadt torpediert. Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) bot er sich dennoch als Partner in Bildungsfragen an: "Wir haben Lösungen, Sie das Geld." Mit knapp vier Prozent könnte Swatek bei der einen oder anderen Regierungskonstellation das Zünglein an der Waage werden.

Nikolaus "Niko" Swatek wurde am 5. Jänner 1991 in Graz geboren und hat bis 2009 das BORG Monsberger besucht. Nach dem Grundwehrdienst hat er 2010 mit dem Studium der technischen Physik an der TU Graz begonnen. Beruflich hat er mit einigen Praktika bisher noch wenig Erfahrung, politisch ist Swatek aber seit 2011 bei der Österreichischen Hochschülerschaft aktiv. 2015 hat er als bundesweiter Spitzenkandidat der JUNOS-Studierenden bei den ÖH-Wahlen kandidiert und 11,18 Prozent der Stimmen erhalten.