Es gibt Lokale, die über Jahrzehnte so mit dem Gastgeber verwoben sind, dass ein Fortbestand ohne ihn undenkbar scheint. Vinzenz Gruber hat es nach mehr als 25 Jahren auf seine Weise geschafft. Genaugenommen ist der Patron auch jetzt noch präsent, er hat aber mit Sabrina Hörbst und Michael Winkler würdige Nachfolger gefunden und einen behutsamen Weg der Übergabe hinter sich. Auch der Kehlberghof hat sich einer sanften Runderneuerung unterzogen.

So nimmt man nun neben dem offenen Gastraum auch in einer angenehm schlicht gestalteten Stube auf Polsterbänken mit höher gezogenen Lehnen Platz. Neben Kir Royal oder Jahrgangspils kommt die erfrischende alkoholfreie Alternative eines Bitter Orange ins Glas, bevor es mit den Vorspeisen zur Sache geht.

Zart gekochter Kavalierspitz mit feinblättrigen Rösterdäpfeln und Apfelkren
Zart gekochter Kavalierspitz mit feinblättrigen Rösterdäpfeln und Apfelkren © Pichler

Geschmacklich ausgezeichnet gelingen die Rohnenpralinen mit Vogerlsalat (17,90 Euro). Auf (Bio-)Qualität und Frische wird Wert gelegt, so schmecken die Räucherfischsuppe (9,50) mit Saiblingsnockerln wie auch die intensive Consommé vom Styria Beef (9,80) mit Ochsenwangerl-gefüllten Pastataschen ausgezeichnet. Generell wird den Speisen im Kehlberghof lieber kräftigere Würze als zu wenig verliehen, und das ist gut so.

Dass man sich nicht nur auf heimische Zutaten versteht, zeigt sich bei der hausgemachten Pasta mit großzügig geraspelter Perigord-Trüffel (Vorspeise 23,90), die mit so viel Gespür für das Produkt zubereitet ist, dass es eine Freude ist. Auf den Punkt gelingt der Safranrisotto zum zart gegarten schwarzen Heilbutt (31,90). Dem wunderbar geglückten Kavalierspitz aus der Speisekartenkategorie „bodenständig“ mit Apfelkren und würzigen Rösterdäpfeln (24,90) könnte auch der Kaiser ganz nach tradierter Vorliebe mit dem Löffel beikommen.

Zu guter Letzt sind die Nachspeisen eine Klasse für sich – Stichwort Apfel-Mohnstrudel mit Vanillesoße (8,30) und Kokostarte mit Ingwersorbet (15,40). Insgesamt eine Küche mit Rufzeichen, die in Erinnerung bleibt.

Kehlberghof in Graz: Kontakt und Öffnungszeiten

Adresse: Kehlbergstraße 83, 8054 Graz

Telefon: +43 (0) 316 28 41 25
restaurant@kehlberghof.at
www.kehlberghof.at

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag - Gasthaus: 11-00 Uhr, Küche: 11.30-14 und 18-20 Uhr.