Für so manchen Bewohner in der Plüddemanngasse gab es heute ein frühes Erwachen, waren doch in den Morgenstunden schon die Feuerwehr und Teams der Holding Graz dort am Werken. Gegen 7 Uhr in der Früh gab es auf Höhe der Hausnummern 69 bis 73 und eine halbe Stunde später auch bei Haus Nummer 107 Rohrbrüche an der Hauptleitung.

Das Wasser ist dann über die Straße auch in Keller abgeflossen. "Wir hatten Pumpeinsätze", bestätigt die Berufsfeuerwehr Graz. Auf einer Länge von 30 Metern habe es in Kellergeschoßen Wassereintritt gegeben.

"Betroffen war eine Versorgungsleitung mit 200 Millimeter Durchmesser, die aus dem Jahr 1953 stammt, also gut 70 Jahre alt ist", sagt Gerald Zaczek-Pichler von der Holding Graz. Am Vormittag waren sechs Häuser ohne Wasser. Die Bautrupps sind aber schon in der Plüddemanngasse, die für die Dauer der Reparaturarbeiten halbseitig gesperrt ist.