Die ersten Plakate hängen schon in der Stadt, seit gestern sehen Grazer vor der Franziskanerkirche auch noch einen rosa Elefanten, der aus dem Werbearsenal des Zirkus Prattes ausgebüxt ist – und dort die  Werbetrommel rühren soll.

Aber wer und was steckt hinter dem Projekt? Die Brüder Stephan und Michael Prattes, die Kunst und Kultur lieben und Graz deshalb in Mariagrün ab dem Sommer auch mit einer neuen Bühne verwöhnen wollen. "Das wird eine Bühne für 400 bis 600 Besucher in einem Zirkuszelt unweit der Mariagrüner Kirche", erzählt Michael Prattes. Auch Kulinarik kann und soll unter der Kuppel eine Rolle spielen, die als Stätte für Kabarett, Theater, Musik, Restaurant, Jazzclub, Ballroom und Zirkus fungieren soll.

Starker Werbeauftritt in der Innenstadt
Starker Werbeauftritt in der Innenstadt © Juergen Fuchs

Geschwister Pfister und Eddie Louis eröffnen gnadenlos

Die Eröffnungsgala geht am 3. Juli ab 16 Uhr über die Bühne. Fixiert sind da die Geschwister Pfister, der Berliner Chansons-Star Katharine Mehrling, Eddie Luis mit der Gnadenlosen-XL-Band oder Etta Scollo. Am 9. Juli treten die Shenanigans auf.

© Juergen Fuchs

Vor dem Start setzen die Gebrüder Prattes auf Crowdfunding und Kartenvorverkauf, der am 20. März startet. Mit Selfies mit dem Elefanten kann man auch Freikarten gewinnen. Mehr Info: www.zirkusprattes.at oder auf Facebook.