Sie hat ukrainischen Rap über die Grenzen des Landes bekannt gemacht: Alyona Alyona, zuvor Kindergärtnerin aus einer kleinen Stadt in der Nähe von Kiew, wurde 2018 praktisch über Nacht zu einer nationalen Sensation, nachdem ihr Debütvideo "Ribki" in der heimischen Musikszene viral ging. Die New York Times und auch die Vogue berichteten über die bekannteste Rapperin des Landes - die auch ein Sprachrohr ist: Seit Putins Angriffskrieg nutzt sie die sozialen Medien, um für die Menschen und die Freiheit ihres Landes einzustehen.

Und The Brian Jonestown Massacre um Anton Newcombe gelten als eine der bekanntesten Psychedelic-Rock-Bands weltweit - und als Kultband, deren Live-Shows allen unvergesslich geblieben sind, die sie einmal erleben durften.

Eröffnung am 13. Juli im Lesliehof

Zwei von einer langen Liste neuer Acts, die das Elevate Festival für seine zweite Sommer-Ausgabe, von 13. bis 17. Juli in Graz, bekannt gegeben hat. Dieses Jahr freut sich das Festivalteam ganz besonders, wieder ein umfassendes Clubmusikprogramm im Herzen des Schloßbergs, aber auch Konzerte an sommerlichen Open-Air-Locations präsentieren zu können. Die Eröffnung wird am 13. Juli im Lesliehof des Joanneumsviertels stattfinden, das Diskursprogramm wandert dieses Jahr in den Heimatsaal im Volkskundemuseum.

Peaches als Hauptact

Der Hauptact ist schon quer über die Stadt plakatiert: Die schon lange in Berlin lebende kanadische Musikerin und Performerin Peaches ist eine der wichtigsten Künstlerinnen in Sachen Feminismus, Aktivismus und Gender. Ihr Elevate-Auftritt findet im Rahmen ihrer Jubiläums-Tour "The Teaches of Peaches" statt. Auch die deutschen Krautrock-Legenden Faust stehen auf der vorläufigen Künstlerliste, die das Elevate nun veröffentlicht hat.

Unter den weiteren bestätigten Acts finden sich auch Anika (UK/Deutschland), Catnapp (Deutschland), Cid Rim (A) und Sofia Kourtesis (Peru, Deutschland).

Die 18. Ausgabe des Festivals wird erneut im Sommer statt. Die Verlegung in die warme Jahreszeit, die 2021 pandemiebedingt erfolgt war, habe sich bewährt, heißt es aus dem Festivalbüro.

.

Noch völlig leer ist im Gegensatz zum Musikbereich auf der Homepage der wichtige Festival-Bereich "Diskurs". Das vollständige Programm - auch inklusive Kunst - will man erst Ende Mai präsentieren. Festivalpässe, Tagespässe und Tickets für einzelne Konzerte sind ab sofort unter elevate.at/tickets und via Öticket erhältlich.