In wenigen Wochen ist es soweit: Bei den olympischen Spielen feiert 3x3-Basketball seine Premiere. Zuvor geht es aber noch in Graz heiß her. Von heute bis Sonntag laufen die Qualifikationsspiele im großen "Thunderdome" am Grazer Hauptplatz. Je zwanzig Teams bei den Herren und den Damen kämpfen in der Arena, die in den letzten Tagen vor dem Rathaus aufgebaut wurde, um einen Platz.

Die Karten wurden vorab per Ticketlotterie vergeben. "Sold out" ist auch auf der Homepage der Veranstaltung zu lesen. Spätentschlossene, die sich die spannenden Spiele gerne einmal live ansehen möchten, haben jedoch noch eine kleine Chance, zu Karten zu kommen. "Wir sind eigentlich ausverkauft, aber es kann natürlich sein, dass jemand seine Karten nicht abholt", ist bei den Veranstaltern zu erfahren. Sein Glück kann man direkt vor Ort beim Check-In-Schalter versuchen. Nicht abgeholte Tickets werden nach einer bestimmten Wartezeit verkauft. Am Freitag zwischen 11 und 16 Uhr sind Überhaupt noch mehrere Plätze frei, wie die Kleine Zeitung in Erfahrung bringen konnte.

Wer dabei sein möchte, kommt übrigens am besten als Freundesgruppe. Kaufen kann man Tickets für eine Box in der bis zu acht Personen Platz nehmen können. Die Preise für eine Box reichen von 239 Euro bis 499 Euro bei den Finalspielen. Es gelten die üblichen Coronregeln: Wer in den Thunderdome möchte, muss getestet, geimpft oder genesen sein.