Die endgültige Sperrstunde von Postämtern in Gemeinden tritt schon seit Jahren auf. Nun trifft es Hausmannstätten, aber auch die Postämter in Pöllau und Fohnsdorf. "Ja, wir haben die Filiale bei der Regulierungsbehörde eingemeldet", bestätigt Post-Sprecher Michael Homala auf Anfrage der Kleinen Zeitung: "Die Zahlen stimmen hier einfach nicht, da fehlt die Wirtschaftlichkeit und dann müssen wir schließen." Nun werden die Zahlen und die Perspektive noch drei Monate lang geprüft, aber üblicherweise kommt es da unweigerlich zur Schließung: "Das Problem sind für uns die rückläufigen Briefsendungen." Diese drei Filialen sind es vorerst in der Steiermark: "Wir werden jetzt sicher nicht in ein paar Wochen oder nächstes Monat wieder drei aus dem Hut zaubern, die zusperren müssen." Aber es bestehe auch in Zukunft die Gefahr, dass weitere Filialen unrentabel würden.