AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Brauchtum Über 500 Perchten und Höllengesellen zogen durch die Grazer Altstadt

Das große "Schaulaufen" der Krampusse und Perchten: Am Samstag standen zahlreiche Umzüge in Graz-Umgebung auf dem Programm, am Sonntag fand der große Grazer Perchtenlauf in Graz statt.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Perchtenlauf in Graz
Perchtenlauf in Graz © (c) Herbert Pendl
 

Am Sonntag ging es im vorweihnachtlichen Graz schaurig zu. Der große Perchtenlauf stand wieder auf dem Programm. Über 500 Perchten zogen am Abend vom Amtshaus über die Stubenberggasse und dann die Herrengasse entlang bis zum Hauptplatz. Die Innenstadt wurde zum Hexenkessel.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

reschal
15
16
Lesenswert?

Perchten?

Das sind keine Perchten! Mit altem Brauchtum haben diese Veranstaltungen absolut gar nichts zu tun. Haben diese meist jungen Burschen überhaupt eine Ahnung was sie da tun? Ich vermute mal - NEIN

Antworten
reschal
5
6
Lesenswert?

Antwort

Die Daumenabstimmung hält sich fast die Waage. Hätte gerne Argumente von der "Daumen-runter Fraktion". Was mich sehr wundert, sind die Bilder von Eltern mit kleinen Kindern bei diesen Veranstaltungen.

Antworten
Mein Graz
2
0
Lesenswert?

@reschal

Meinen 👎 kann ich dir gerne erklären.
Ob das tatsächlich Perchten sind oder nicht kann ich nicht beurteilen. Aussehen tun sie jedenfalls wie Perchten. Diese Feststellung hätte ich auch nicht beurteilt.

Was mich viel mehr stört, und deshalb der 👎:
Wieder einmal wird das Wissen der "meist jungen" Menschen pauschal beurteilt, auch wenn nur in Form einer Vermutung.

Ich merke gerade in Forum der Kleinen die Tendenz, auf junge Menschen herabzusehen, ihr Wissen und ihre Glaubwürdigkeit anzuzweifeln. Und das mag ich nicht.

Antworten