Insgesamt sind die 19 Mädchen und zehn Buben der 2c-Klasse des BG/BORG Graz-Liebenau mehr als 20.000 Schritte gegangen und gelaufen. Egal ob im Unterricht, am Weg nach Hause oder in der Freizeit beim Fußballtraining – der Schrittzähler war immer dabei.

Und das machte sich bezahlt: Gemeinsam schaffte man den Etappensieg im November und ließ damit alle anderen Teilnehmer erfolgreich hinter sich. Eine solche Leistung will selbstverständlich belohnt werden, weshalb sich die Schüler am Mittwoch nicht nur über eine Führung im Styria Media Center, sondern auch über ein exklusives Training mit den Profi-Spielern der Graz 99ers freuen durften.

Bevor es aber aufs Eis ging, mussten sich die Kinder erstmal dick einpacken. Mit Helm, Handschuhen und Skihose ausgestattet wurden sie im Merkur Eisstadion von den Spielern bereits erwartet.

Jugendcoach Gerd Gruber gab zu Anfang noch einige Instruktionen bevor es schließlich mit vollem Elan losging. Eingeteilt in zwei Gruppen, machten es sich die einen eher bequemer auf dem Eis, während die anderen die Profi-Spieler zu einem Match herausforderten: Markus Pirmann, Rupert Strohmeier, Clemens Unterweger und Daniel Woger waren zumindest zahlentechnisch den Schülern unterlegen, legten aber eine flotte Sohle aufs Eis. Die Schüler schlugen sich aber tapfer und ernteten den Applaus von Klassenvorstand Antonia Dorfer und Physiklehrer Daniel Steger.

Für die 2c-Klasse geht es nach diesem Etappensieg weiter, denn ans Aufgeben denkt hier keiner. Gemeinsam mit Kollegen aus der ganzen Steiermark wollen die Schüler bis zum Ende des Schuljahres 149,6 Millionen Kilometer zurücklegen.