AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

NACHRUF

Otmar Pfeifer: Posthume Ehrung für den Pionier der Sozialarbeit

Er war ein Original: Otmar Pfeifer wird am Freitag verabschiedet. Dabei bekommt er posthum das Goldene Ehrenzeichen der Stadt Graz verliehen. Von Gerald Winter-Pölsler

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Otmar Pfeifer, Pionier der Sozialarbeit in Graz
Otmar Pfeifer, Pionier der Sozialarbeit in Graz © Max Behounek
 

Otmar Pfeifer war einer, der mit neuen Ideen die Sozialarbeit in Graz ordentlich umgekrempelt hat. Er war einer, der, wenn es um die Sache seiner Leute ging, keine Konflikte gescheut hat. Und seine Leute waren die, die am sozialen Rand der Gesellschaft lebten. Das Entscheidende: Er stellte dabei nie die Frage, ob jemand vermeintlich selbst verschuldet in eine schwierige Situation geraten ist, sondern begegnete allen mit Respekt. Mit dem Beschäftigungsprojekt Erfa wurde er zum Pionier für die stundenweise Beschäftigung.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren