So kann‘s gehen: Da klettern die Temperaturen tagelang nach oben, öffnen sukzessive die Grazer Eissalons ihre Pforten und ist man selbst schon auf erste Grillabende eingestellt – und dann lässt der Winter noch einmal seine Muskeln spielen. Zum Drüberstreuen ausgerechnet an einem Montag, vielen Dank auch. So gestaltete sich der Wochenstart in der Steiermark von der durchwachsenen Sorte: Während es in Teilen der Obersteiermark schon am Vormittag trüb und nass war, hielten der Osten und Süden noch länger an der Sonne fest – ehe am frühen Nachmittag auch hier Regentropfen fielen. Und in höheren Lagen eben auch einige Flocken: So hinterließen Schöckl-Wanderer am Montagnachmittag frische Spuren im Schnee.
Wechselhaft und kalt geht es auch am morgigen Dienstag weiter – bei Tageshöchstwerten zwischen 3 und 11 Grad. Der Norden der Steiermark zeigt sich erneut schon von der Früh weg eher bewölkt, mit Regen und Graupelschauern ist tagsüber aber auch in den übrigen Landesteilen zu rechnen – so wie mit weiteren Schneeflocken oberhalb von 500 Metern.
Ein Auf und Ab
Und längerfristig? Im Verlauf der Woche sollte sich das Wetter beruhigen und auch wieder vermehrt die Sonne vor den Vorhang treten lassen, ehe es aber am Wochenende aus heutiger Sicht wieder eher winterlich wird – mit maximal 9 Plusgraden am Samstag.