Zu einem Zimmerbrand ist es am Sonntagvormittag im Ortsteil Schirning in der Gemeinde Gratwein-Straßengel gekommen. Die Freiwillige Feuerwehr Eisbach-Rein wurde um 10.30 Uhr mit dem Alarmstichwort „B05-Zimmer“ zum Einsatz gerufen.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte sich im Gebäude bereits starker Rauch ausgebreitet. Ein Bewohner war im oberen Stockwerk eingeschlossen und konnte dieses nicht mehr selbstständig verlassen. Ein Atemschutztrupp der FF Eisbach-Rein rettete den Mann mithilfe einer Brandfluchthaube aus dem Wohnhaus. Er wurde anschließend vom Roten Kreuz übernommen und weiter medizinisch versorgt.
Neben dem Bewohner konnten auch zwei Wellensittiche unversehrt aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht werden. Nach der Belüftung des Hauses gaben die Einsatzkräfte um 11.09 Uhr „Brand aus“.
Im Einsatz standen insgesamt sechs Fahrzeuge und 31 Mitglieder der FF Eisbach-Rein, unterstützt von der FF Gratwein mit zwei Fahrzeugen und neun Kräften. Zusätzlich waren die Teleskopmastbühne der Betriebsfeuerwehr Sappi, das Österreichische Rote Kreuz mit vier Fahrzeugen sowie eine Polizeistreife der PI Gratwein vor Ort. Gegen 12 Uhr konnte der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.