Weihnachten gilt als das große Familienfest. Und trotzdem sind viele Menschen gerade am Heiligen Abend unfreiwillig allein. In Graz gibt es mehrere Angebote, wie man dieser Einsamkeit ein Schnippchen schlagen kann, ganz nach dem Motto: Zusammen ist man weniger allein.
Eines dieser Angebote findet im Wist-Saal in der Moserhofgasse 34 statt. „Wir feiern dort von 17 bis 22 Uhr, mit Live-Musik, Essen und kleinen Geschenken“, erzählt Herbert Reiter, einer der Köpfe hinter dem Verein „Soziale Projekte Steiermark“. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Studierende, internationale sowie österreichische. „Es gibt ja viele Leute aus China, Indien, Deutschland oder sonst woher, die in Graz studieren und an diesem Tag allein sind. Aber auch Österreicher, die nicht zu ihrer Familie fahren können oder wollen.“ Um Anmeldung unter office@spstmk.at wird gebeten.
Gemeinsam statt einsam: Mehrere Angebote für den Heiligen Abend
Ebenfalls an Studierende richtet sich das Angebot der Katholischen Hochschulgemeinde in der Leechgasse 24. „Für alle Studierenden, die zu Weihnachten nicht nach Hause zu ihren Familien fahren können, möchten wir auch in diesem Jahr die Möglichkeit bieten, den Weihnachtsabend in Gemeinschaft zu verbringen“, heißt es dort. Und zwar ab 17 Uhr in der Leechgasse. Auch in diesem Fall wird um eine verbindliche Anmeldung gebeten.
Die Evangelische Kirche lädt am 24. Dezember zu Punsch, Tee und Keksen „für alle“ in die Heilandskirche am Kaiser-Josef-Platz, und zwar von 14 bis 17 Uhr. „Komm so, wie du bist“, lautet das Motto. „Einfach ankommen und ein bisschen Wärme mitnehmen.“ Um Anmeldung im Pfarramt wird gebeten (Tel. 059 1517 60821 oder pfarramt@heilandskirche.st).
Die katholische Kirche, konkret der Seelsorgeraum Graz-Südost, lädt unter dem Motto „Weihnachten Gemeinsam statt einsam“ in den großen Pfarrsaal in Liebenau, St. Paulus-Platz 1. Ab 16 Uhr sind dort ebenfalls alle willkommen, die den Heiligen Abend in Gesellschaft verbringen möchten.
Einsamkeit ist natürlich nicht auf Weihnachten beschränkt. Die „Plattform gegen Einsamkeit“ listet daher bundesweit Hilfsangebote auf, die nach Region, Zielgruppe und Modalität gefiltert werden können.