„Eigentlich ist es der Supergau und es wird auch wirklich mühsam. Wir können alle Fahrgäste nur um Geduld bitten“, gesteht Mark Perz. Zugleich betont der Vorstand der Holding Graz, dass die Dauerbaustellen von Mai bis September schlicht notwendig seien: Im Hinblick auf die neue Grazer Straßenbahnroute, die ja ab November 2025 via Neutor- und Belgiergasse führt, um die Herrengasse zu entlasten, ist zum einen das Andocken der Schienen an die Annenstraße erforderlich – zum anderen aber erledigt man parallel auch andere Arbeiten, um nicht dauerhaft den Betrieb einstellen zu müssen. Die Folge: Der Bimverkehr in Richtung Grazer Westen wird drei Monate lang unterbrochen.

Holding-Vorstand Perz weist aber auch darauf hin, dass die Graz-Linien den erforderlichen Ersatzverkehr seit einem Jahr so vorbereiten, dass der öffentliche Verkehr in Graz dennoch so gut wie möglich über die Bühne gehen könne. Konkret werden die Bauarbeiten im Grazer Stadtgebiet in drei großen Phasen durchgeführt – mit diesen Folgen für Fahrgäste, wie Bernd Fiedler als Projektverantwortlicher bei den Graz-Linien erklärt:

3. bis 23. Mai: In Eggenberg wird die westliche Weichenanlage bei der Remise 3 erneuert. Also sind die Bimlinien 4 und 7 betroffen, für sie wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet: Die Linie E4 verkehrt zwischen Laudongasse und Reininghaus, die Linie E7 zwischen Laudongasse und Wetzelsdorf. Die Straßenbahnen fahren also noch vom Hauptplatz über den Hauptbahnhof bis zur Laudongasse.

24. Mai bis 4. Juli: Weil neben der „Ostanbindung“ der Remise 3 auch die Gleissanierung in der Unterführung beim Hauptbahnhof durchgeführt wird, bremst man vorübergehend die Linien 1, 4, 6 und 7 aus. Die Folge: Die Ersatzbusse E1 und E6 fahren ab dem Jakominiplatz im Haltestellenbereich der Linien 4/5 ab. Die Linie E1 ist anschließend via Alte Poststraße und Georgigasse zum UKH nach Eggenberg unterwegs – und die Linie E6 via Alte Poststraße über Laudon- und Daungasse zur Smart City.

Mark Perz, Vorstandsdirektor Holding Graz, Stefan Pajman, ballguide, Graz am 09.04.2021
Mark Perz, Holding-Vorstand: „In dieser Form hat es Straßenbahnbauarbeiten in Graz noch nie gegeben“ © KLZ / Stefan Pajman/ Ballguide

5. Juli bis 7. September: Und schließlich umfasst die Bauphase 3 die Anbindung der nagelneuen Schienen im Bereich Vorbeckgasse/Annenstraße und die Erneuerung des Gleisdreiecks Eggenberger Straße/Asperngasse. Hier sind ebenfalls die Linien 1, 4, 6 und 7 betroffen: Die Ersatzbusse E1 und E6 fahren grundsätzlich wie in der Bauphase 2, die Strecke führt aber wieder durch die Unterführung beim Grazer Hauptbahnhof.