Elisabethstraße? Ist bekannt, die Baustelle dauert noch bis Mitte Mai. Belgiergasse? Auch schon lange auf der Liste und wird es noch bis Ende November bleiben. Aber die Riesstraße? Ist neu. Genauso wie die Schaftalstraße und die Schönaugasse. Überall dort haben ab Montag, dem 10. Februar, die Baufahrzeuge Vorrang, wenngleich diese neuen Baustellen von der Dimension her natürlich nicht mit den Erstgenannten zu vergleichen sind.
Konkret kommt es in der Schaftalstraße zu einer Totalsperre, und zwar von der Kreuzung Stiftingtalstraße weg bis zur Hausnummer 49. Die Holding Wasserwirtschaft verlegt dort neue Wasserleitungen, das dauert laut Zeitplan bis zum 4. Juli. Verkehrsteilnehmer müssen eine Umleitung über die Eckmichlstraße, den schmalen Roseggerweg und den Schaftalberg in Kauf nehmen.
Drei neue Baustellen, eine Totalsperre
In der Riesstraße im Abschnitt zwischen den Hausnummern 30 – kurz nach dem LKH – bis 94 kommt es zur Sperre einer Fahrspur. Es wird nämlich eine Glasfaserleitung verlegt. Die Sperre ist vorerst bis 14. März angesetzt, Postenregelungen sollen dafür sorgen, dass der Verkehr trotzdem fließt.
In der Schönaugasse im Bereich zwischen der Kreuzung mit der Bahnstraße und der Fröhlichgasse wird der Kanal saniert. Hier müssen bis 16. Mai Fahrspuren zusammengelegt werden. Auch da sollen Postenregelungen Abhilfe schaffen.