Zu einem Verkehrsunfall ist es am Mittwoch kurz nach 12.30 Uhr im Bereich der Spar-Filiale in der Elisabethstraße in Graz-St. Leonhard gekommen. Eine Weizerin (32) war mit ihrem Kind am Arm am Gehsteig unterwegs, dabei wurde sie von einem Pkw-Lenker übersehen, der aus dem Parkplatz fuhr. Der 20-jährige Grazer hatte sein Auto zwischen Parkplatz und Fahrbahn kurz angehalten, die Frau war vorbeigegangen. Dabei dürfte sie der 20-Jährige jedoch nicht gesehen haben: Er fuhr los.
Es kam zur Kollision, die Frau kam mit ihrem Kind zu Sturz und wurde schwer verletzt. Sie wurde ins LKH Graz gebracht. Das Kind sowie der 20-Jährige – er war übrigens nicht alkoholisiert – wurden nicht verletzt.
Von Sonne geblendet
Drei Stunden später kam es zu einem weiteren Unfall mit einer Fußgängerin im Bezirk St. Leonhard, diesmal in der Koßgasse. Dort dürfte laut Polizei ein 83-jähriger Autofahrer aufgrund der tief stehenden Sonne nicht gesehen haben, wie eine 65-jährige Grazerin den Schutzweg betrat. Er führte noch eine Notbremsung durch, konnte aber den Zusammenstoß nicht mehr verhindern.
Die Fußgängerin erlitt schwere Verletzungen und wurde ins LKH-Uniklikum eingeliefert.