Es ist ein nicht alltäglicher Auftrag, den zwei Grazer Werbeagenturen ans Land gezogen haben: idlab media und zwanzgleitner impools betreuen ab sofort das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und dürfen die Image-Offensive „Klasse Job“ forcieren. Für den Pitch, an dem zahlreiche namhafte Agenturen aus ganz Österreich teilnahmen, haben sich die Grazer als Arbeitsgemeinschaft idlab-impools zusammengetan – mit Erfolg, sie gingen als Sieger hervor.

„Klasse Job“

Worum es denn eigentlich geht? Um die Image-Offensive „Klasse Job“, die schon vor einigen Jahren vom Bildungsministerium ins Leben gerufen wurde, um dem akuten Lehrermangel entgegenzuwirken. Nun wird die Kampagne weiter ausgebaut – mit dem Know-How der Grazer Agenturen idlab media und zwanzgleitner impools. „Unser Ziel ist es, pädagogische Berufe in allen Facetten abzubilden und ein positives, modernes Bild von Schulen zu vermitteln – ganz ohne erhobenen Zeigefinger“, erklären Michael Radspieler und Josef Oberngruber, Geschäftsführer von idlab media.

Sensibles Thema mit Augenzwinkern

Das Sieger-Konzept ist eine umfangreiche 360°-Kampagne, in der digitale und analoge Medien eingesetzt werden. Überzeugt hat man mit einem kreativen Ansatz zu einem sensiblen Thema: „Unser Ziel war es, realistische Bildungssituationen mit Kreativität und Augenzwinkern darzustellen – dieser Ansatz hat auch das Ministerium überzeugt“, freut sich Johann Zwanzgleitner von zwanzgleitner impools.

Der Kampagnenzeitraum erstreckt sich über zwei Jahren und wird mehrere Themengebiete abbilden. So steht im Moment der Bereich „Elementar-Pädagogik“ im Fokus.