Nachdem sich Michael Ehmann wie berichtet schrittweise aus der Kommunalpolitik zurückzieht, hat der SPÖ-Klub im Grazer Gemeinderat nun eine neue Führung: Daniela Schlüsselberger wurde am Mittwochvormittag einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Das gab die SPÖ Graz in einer Aussendung bekannt. „Ich bedanke mich bei den Klubmitgliedern für das große Vertrauen. Gemeinsam werden wir die Grazer SPÖ wieder stark machen“, machte Schlüsselberger eine Ansage. Die 39 Jahre alte Wirtschaftsingenieurin und Mutter einer Tochter hob auch die entscheidende Rolle der Grazer SPÖ innerhalb der Koalition aus KPÖ, Grünen und SPÖ hervor: „Mit der Anstellung pflegender Angehöriger und dem Sonderbudget für Schulen ist es uns gelungen, zwei unserer politischen Herzensanliegen bereits umzusetzen.“ Schlüsselberger betonte in diesem Zusammenhang, dass die SPÖ eine konstruktive, aber klare Rolle ganz im Sinne der Grazerinnen und Grazer einnehmen werde.
Erste Gratulantin war SPÖ Graz-Regionalvorsitzende und Soziallandesrätin Doris Kampus, die auch Ehmann für sein langjähriges intensives Engagement dankte. Ehmann bleibt noch bis zur Jänner-Sitzung Mitglied des Gemeinderates und Vorsitzender des Stadionausschusses.
Sozialdemokratische Frauenpower
Für Kampus ist der Wechsel im Klubvorsitz „ein weiterer Schritt in der Neuordnung der Grazer SPÖ“. Mit Schlüsselberger werde man gemeinsam sozialdemokratische Frauen-Power für Graz einsetzen. Als eine der ersten Maßnahmen kündigten Kampus und Schlüsselberger Graz-Gespräche in allen Bezirken an, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.
Schlüsselberger sammelte ihre ersten politischen Erfahrungen als Jugendvertrauensrätin in ihrer Zeit als Elektroinstallateur-Lehrling, danach besuchte sie die HTL für Berufstätige und studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Mittweida. Aktuell leitet die Grazerin den Bereich Erneuerbare Energie und Energielösungen des E-Werk Franz.