Die ersten Worte der neuen Königin: „Ich bin total verdattert!“ Silvia Mair, hießt die neue Regentin des Ausseerlands, sie kommt aus Neuhofen (Oberösterreich), ist 23 Jahre alt und arbeitet als pharmazeutisch-kaufmännische Assistentin. Ihre Prinzessinnen sind Metall- und Blechtechnikerin Cornelia Huber (19) aus Bad Mitterndorf und Volksschullehrerin Tina Zinhobl (28) aus Ohlsdorf in Oberösterreich. Diese drei regieren nächste Woche das Narzissenfest und vertreten die Region bei Veranstaltungen im ganzen Land.

Nach dem Ausfall einer Kandidatin waren diesmal nur neun Finalistinnen angetreten – neben den drei Siegerinnen waren das ... Sabine Bliem (21) aus Öblarn, Alexandra Kaltenböck (21) aus Fürstenfeld, Hemma Ogris (19) aus St. Margarethen im Rosental, Stefanie Schriebl (25) aus Söding und Jasmin Schweigebauer (21) aus Bruck an der Mur.

Sie alle mussten nach der Vorstellungsrunde ihre Schlagfertigkeit unter Beweis stellen: Die Talente-Show ersetzten nämlich Anekdoten und Gschichterln aus dem Leben der Kandidatinnen, die die Veranstalter heimlich vorher in Erfahrung gebracht hatten und die sie nach einem dezenten Hinweis erraten und erzählen mussten – vom Hörfehler („Ka BH“ statt „KPH“ bis zum versalzenen Löwenzahnhonig bei der Pädagogik-Prüfung).

Die ganze Wahl zum Nachschauen:

Nicht die einzige Neuerung bei der königlichen Wahl im Kur- und Congresshaus Bad Aussee: Moderator Reinhart Grundner wurde mit Sigrid Maurer erstmals eine Kollegin zur Seite gestellt, und als Showact gab es eine akrobatische Einlage der Zirkusschule der NMS Irdning. Beklatscht wurden die neuen Hoheiten auch von Landtagspräsidentin Bettina Vollath, Landesrat Hans Seitinger und den Bürgermeistern der Ausseerland-Gemeinden.