Bei freiem Eintritt startete das Programm bereits am frühen Vormittag mit einem Auftakt der Marktmusik Heiligenkreuz am Waasen, dem sich die offizielle Eröffnung des Almlammfestes und die Krönung der 7. Steirischen Wollkönigin anschloss. Danach spielte die Marktmusik Heiligenkreuz am Waasen zu einem zünftigen Frühschoppen auf. Gegen Mittag trieb Schäfer Franz Secklener gemeinsam mit seinem Hütehund „Jim“ die Schafherde direkt zum Festgelände. Für die musikalische Umrahmung sorgten die „Schoffeichtkoglposcha“ aus Wörschach.

Schäfer Franz Secklener zog mit seiner Schafherde ins Festareal am Fuße des Hauser Kaibling ein. Alle Gäste erfreuten sich des schönen Anblickes, als er mit seinem Hütehund „Jim“ und seiner großen Schafherde, viel Ruhe, Geduld und Liebe zu den Schafen ausstrahlend, von den Höhen des Hauser Kaibling über den Zielhang der FIS-Abfahrt talwärts zog. Die rund 4.000 Gäste – es waren auch viele Sommertouristen mit dabei – waren begeistert und strahlende Kinderaugen verfolgten das Spektakel.