Seit vergangenem Freitag ist der Grazer Anwalt und Geschäftsmann Reinhard Hohenberg Eigentümer des Sommersbergsees in Bad Aussee - das lässt sich im Grundbuch für jedermann ersichtlich nachvollziehen. Er hat wiederum den Pachtvertrag, den der bisherige Eigentümer Hannes Wasner der Gemeinde aufgekündigt hat, wieder vollinhaltlich akzeptiert. Aus diesem Grund wollte die Gemeinde dort heute Vormittag alle Zugangssperren beseitigen - es wurde auch angekündigt, dass alle Personen wieder ohne Einschränkungen baden gehen können.

Das Team des Bauhofs, Bürgermeister Franz Frosch und Amtsleiter Joachim Schuster standen bereit. Die Polizei hatte man gleich mitverständigt. Es wurde vermutet, dass Wasner, der nach wie vor behauptet, der Grundbuchseintrag sei "erschlichen und nicht rechtskräftig", die Gemeinde nicht wirklich mit offenen Armen empfangen werde.

In der Tat: Die Zufahrt zum See war schließlich mit Autos verbarrikadiert, Wasner hat sich mit seinem Team an die Straße gesetzt und der Gemeinde Zugang und -fahrt verweigert. Der Aufforderung der Polizei, die Straße zu räumen, wurde nicht nachgekommen.

Wasner und sein Team haben ihre Sperre mittlerweile von der Zufahrt in Richtung des Seegrundstückes verlagert - dort gilt nicht mehr die Straßenverkehrsordnung, sondern das Zivilrecht. Hier muss der Eigentümer zuerst selbst eine Wegweisung veranlassen. Für die Einsatzeinheit mit Diensthundestaffel samt einer Beamtin (auch eine weibliche Person hilft bei der Blockade), kam es deshalb noch nicht zum Einsatz. Man sei jedoch weiter in Bereitschaft. Sobald es einen Anlass gebe, werde zugegriffen.

Sitzblockade am See
Sitzblockade am See © Christian Huemer
Lagebesprechung mit Bürgermeister Franz Frosch (links)
Lagebesprechung mit Bürgermeister Franz Frosch (links) © Christian Huemer