Viele reden über den übermäßigen Alkoholkonsum von Jugendlichen, manche tun etwas dagegen. Unter dem Titel "Rauscharm wohlfühlen" sollen jungen Leuten im Raum Irdning-Aigen andere Trinkgewohnheiten schmackhaft gemacht werden.

Initiative. Die Landesberufsschule Aigen, das Lehrlingshaus und die HBLA Raumberg haben die Initiative ergriffen und für die Umsetzung ihrer Ideen Partner gesucht und gefunden. Die Schüler der Gastgewerbe-Berufsschule haben mit ihrem Fachlehrer Dieter Hillbrich alkoholfreie und alkoholarme Getränke kreiert, die künftig in den Lokalen im Raum Irdning und Aigen angeboten werden sollen.

Gutscheine sollen helfen. Die beiden Bürgermeister, Raimund Hager und Franz Titschenbacher, konnten bereits für die Idee gewonnen werden - die Gemeinden finanzieren die Herstellung von eigenen Getränkekarten und Werbeplakaten. Mit Hilfe von Gutscheinen, die unter das jugendliche Volk gebracht werden, sollen die Drinks bekannt gemacht werden. Gelockt wird außerdem mit günstigen Preisen, die von den Schülerinnen und Schülern komponierten Getränke kosten weniger als alle anderen Mixgetränke. Neben den Gaststätten und Gemeinden werden auch die Hauptschule und das Poly Irdning, der ATV Irdning und der SV Aigen eingeladen. Offiziell vorgestellt wird das Projekt in einer "Kick-off"-Veranstaltung am nächsten Donnerstag in der Landesberufsschule.