Ein Bad in der Grundlseer Traun entlang der Landesstraße führte am Samstag zu einem Einsatz der Feuerwehr Bad Aussee. Ein zehnjähriger Bub unterschätzte die starke Strömung durch die Regenfälle der vergangenen Tage und wurde abgetrieben. Glücklicherweise konnte sich das Kind aber selbst ans Ufer retten, heißt es vonseiten der Feuerwehr. Laut Polizei kannte der in Bad Aussee wohnhafte Bub den bei Einheimischen beliebten Badeplatz sehr gut.
An Land kam er am Gelände auf der gegenüberliegenden Seite der Landesstraße, das sehr steil ist. Er fürchtete sich davor, unbekleidet durch die Steine und die Brennnessel die Böschung hinaufzusteigen, wusste die Polizei. Seine Mutter rief um Hilfe, weil sie nur gebrochenes Deutsch konnte, alarmierten Passanten die Feuerwehr .
Kind unverletzt
Ein Florianijünger stieg zum Kind hinunter und begleitete es durch das extrem unwegsame Gelände auf einen Wanderweg. Eine Rettung durch die Traun wäre zu gefährlich gewesen, heißt es seitens der Feuerwehr. Das Kind blieb unverletzt und wurde dort der Mutter übergeben.