Zu einem tödlichen Unfall kam es Dienstagmittag in Liezen. Gegen 13:00 Uhr fuhr ein 43-jähriger Autofahrer aus dem Bezirk Melk auf der B138, der Pyhrnpass Straße, in Richtung Oberösterreich. Der Lenker wollte einen vor ihm fahrenden Fahrradfahrer überholen. Laut Angaben des Lenkers sei der Fahrradfahrer aus plötzlich in die Fahrbahnmitte geraten. Zeugen bestätigen diese Aussage. Trotz sofortiger Notbremsung konnte er einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern.
Fahrradfahrer verstarb noch an der Unfallstelle
Der 43-Jährige sowie mehrere Ersthelfer versorgten den Fahrradfahrer bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes. Der Schwerverletzte konnte von den Einsatzkräften vor Ort stabilisiert und in den Rettungshubschrauber verbracht werden. Kurze Zeit später verschlechterte sich aber der Zustand des Mannes, sodass dieser noch vor Ort reanimiert werden musste. Die Reanimation blieb jedoch erfolglos. Der 69-jährige Fahrradfahrer verstarb noch an der Unfallstelle.
B138 war in beide Richtungen gesperrt
Die B138 musste zeitweise in beide Richtungen gesperrt werden, um die Landung des Rettungshubschraubers „Martin 3“ zu ermöglichen. Der Leichnam wurde nach Rücksprache mit dem zuständigen Staatsanwalt zur Beerdigung freigegeben. Der Alkotest des Autofahrers verlief negativ.