Die traditionelle Modenschau im Rahmen des Narzissenfestes wird heuer neu aufgesetzt – „AbsTracht“ lautet in diesem Jahr das Motto, denn im Mittelpunkt stehen vier abstrakte Bilder. Die Trachtenausstatter des Ausseerlandes haben zu diesen Bildern Outfits entworfen, die bei der Show präsentiert werden.
Es wird eine große multimediale Show, erzählt Michael Pinnisch, künstlerischer Leiter. Die Bilder werden auf großen Paneelen auf der Bühne gezeigt – der Kunstfilmer Daniel Bernhard hat sie animiert, sie verrinnen sozusagen ineinander. Neben der Modenschau gibt es Musik und Tanz.
„Ich habe die Texte der Lieder selbst geschrieben, die Musik hat Ernst Gottschmann komponiert“, erzählt Pinnisch. Die Tänzerinnen sind vom Tanz-Atelier Ausseerland, Solistin Ella Stütz wird einen künstlerischen Tanz im „Banksy-Stil“ aufführen. „Sie trägt ein graues Kleid und hat immer ein rotes Accessoire bei sich“, erklärt Pinnisch die Anlehnung an den Künstler Banksy. Schauspieler Christian Rovny wird zudem zwischen den Elementen Texte lesen. „Und so wird sich die Show zusammenfügen.“
Aufgrund des Andrangs zwei Termine
Heuer gibt es erstmals zwei Termine der beliebten Modenschau. Warum? „Voriges Jahr hätten wir doppelt so viele Karten verkaufen können“, erzählt Pinnisch. Die Shows finden am Samstag, 31. Mai, um 16 Uhr und um 19.30 Uhr statt. Es gibt noch Karten für beide Veranstaltungen.
Pinnisch arbeitet seit vergangenem August an den Shows: „Es ist so ein Herzensprojekt und alle sind mit Feuereifer dabei. Das ist viel Aufwand, wir proben jetzt jede Woche. Und die Beteiligten machen ja alles freiwillig. Ich habe ein fantastisches Team um mich, angeführt von Julia Hampel.“ Die Mitwirkenden sind größtenteils Einheimische, es sind auch viele Kinder sowie die Lebenshilfe dabei, die auch ein eigenes Bild gestaltet hat. „Das finde ich besonders schön. Wenn die Klienten der Lebenshilfe traditionell bei der Modenschau auftreten, sind immer so viele Emotionen im Saal.“
Ausstellung der Bilder
Die Bilder, um die sich die Show dreht, werden übrigens auch in Bad Aussee ausgestellt: Man kann sie in der Porzellan-Manufaktur im Ortszentrum begutachten. Am Montag, 26. Mai, findet um 17 Uhr die Vernissage bei freiem Eintritt statt.