In der Felsenhöhle des Puxerlochs halten sich Raubritter versteckt. In Graz malen sie ein Bild, um die Plagen – Türken, Pest und Heuschrecken – zu bannen. Am Schloßberg peitschen sie Häftlinge gnadenhalber zu Tode. 116 Hitzendorfer verdanken ihr Leben dem Mühlenbesitzer Franz Rainer. Und wir alle stehen unter dem Schutz einer mysteriösen Geister-Armee.

Geschichten wie diese finden Sie, geschätzte Leserinnen und Leser, in dieser Serie seit Jahren immer sonntags. Nun sind diese Geschichten auch in Buchform verfügbar. Die aktuelle Anekdoten-Sammlung „Damals in der Steiermark“ ist ab sofort erhältlich – im Buchhandel oder natürlich bei uns im Shop der Kleinen Zeitung (Gadollaplatz 1 oder via shop.kleinezeitung.at).

Alexandra Kofler & Robert Preis, Damals in der Steiermark – Zeitreise in die Vergangenheit. Neue Geschichten aus der Serie der Kleinen Zeitung Band 2, Edition Kleine Zeitung, 88 Seiten, 18,90 Euro

Die Autoren

Die kurzweiligen Zeitreisen sind eine Leidenschaft der Autoren: Alexandra Kofler ist Zeitgeschichte-Expertin, die auch lange Zeit wissenschaftliche Mitarbeiterin am Ludwig-Boltzmann-Institut für Kriegsfolgen-Forschung war, und seit 2014 historische Beiträge für die Kleine Zeitung schreibt. Robert Preis ist seit 22 Jahren Redakteur der Kleinen Zeitung und Buchautor. Abwechselnd entführen die beiden die Leserschaft Woche für Woche in die steirische Historie.

Das vorliegende Buch beinhaltet eine Auswahl dieser Artikel. Es wird von Katastrophen, Persönlichkeiten, Abenteuern und faszinierenden Erlebnissen berichtet. Kurzum: Es ist eine Einladung, durch die Zeit zu reisen; durch eine Steiermark, die schon immer spannend und aufregend war. Treten auch Sie diese aufregende Reise an!

© Manuel Hanschitz