Leere Straßen, verängstigte Bürger. Es ist ein tristes Bild, das der ORF Steiermark am 4. Sonntag nach der Bluttat von Stiwoll zeichnet. 

"Das fängt schon damit an, dass sich die Leute weder in der Früh, noch am Abend aus dem Haus trauen. Auch der Schulbus ist nicht so voll wie sonst. Alles was da passiert ist, geht aus den Menschen nicht heraus", wird Altbürgermeister Josef Brettenthalerzitiert. Man wisse nicht, wie "es weitergeht, aber wir müssen wieder Normalität finden", beklagt er. Bis heute sei die Polizei im Ort sehr präsent.

Die Angst ist ein ständigen Begleiter. Grund: "Alles, was dieser Mensch auch schon vor dem 29. Oktober in der Umgebung aufgeführt hat." Auch dem Altbürgermeister geht nicht aus dem Kopf, dass sich der Täter "noch irgendwo in der Nähe befinden kann". 

Doch auch die letzte Suchaktion mit Spürhunden endete ohne Ergebnis.