AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Problem bei S-Bahn

Klage oder Vergleich? Keine Entscheidung über Landesbahnen

FPÖ und ÖVP sind wegen mangelhafter Triebwagen im Clinch: Vergleich oder Klage? Regierung vertagte Entscheidung.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Sechs Stadler-Züge wie dieser sind seit 2011 auf der S-Bahn auf Achse. Bezahlt sind sie bis heute nicht © STLB
 


Sechs S-Bahn-Züge hat die Steiermark 2009 bei Schienenfahrzeugproduzent Stadler gekauft und seit 2011 auch in Betrieb. Doch wegen zahlreicher Probleme sind die Fahrzeuge bis heute weder offiziell übernommen noch zur Gänze bezahlt (wir berichteten vorab).
Nun stellt sich die Frage: einem Vergleich über 7,2 Millionen Euro zustimmen oder eine Klage über 10,3 Millionen Euro riskieren? Fachleute und Politik sind sich uneins, in der Landesregierung stand daher am heutigen Donnerstag eine Kraftprobe bevor.

Kommentare (9)

Kommentieren
Sternschnuppe8
0
0
Lesenswert?

Würde mich ja interessieren,

was Herr und Frau Steiermark dazu sagen würde, wenn plötzlich die Züge nicht mehr fahren?!
Deshalb war das die einzig richtige Entscheidung vom VerkehrsLR

Antworten
baldasar
6
5
Lesenswert?

bahn

Wie wärs wenn der blaue Landesrat die Betreiber der s-bahn ausschreibt und nicht automatisch an stlb,GKB und ÖBB vergibt,da könnte man Geld sparen und bessere Leistung bekommen..

Antworten
RMK
2
3
Lesenswert?

Landesbahnen auf Klagskurs

Recht so.
In Graz hatte man verabsäumt, in Sachen "Variobahn" gegen Stadler vorzugehen.

Antworten
invisible
1
1
Lesenswert?

Das liegt daran, dass Stadler in Graz genau das geliefert hat was bestellt war und alle technischen Vorgaben und Normen eingehalten wurden. Welche Grundlage sollte eine Klage also haben? Dafür dass die Stadt Graz nachträglich was anderes haben wollte kann Stadler ja nix.

Auch bei den S-Bahn-Triebwagen gibts große Unterschiede zwischen StLB und GKB. Von den GKB-Triebwagen (die bis aufs Antriebsmodul baugleich sind) hört man ja nichts von großen Problemen. Also entweder gabs dort keine (eher unwahrscheinlich, irgendwelche kleineren Mängel gibts eigentlich immer) oder man hat sich mit Stadler im Guten über die Behebung geeinigt.

Die StLB fährt ja seit mittlerweile 4 Jahren mit den Fahrzeugen - ganz so schlimm können die Fehler also wohl nicht sein; sicherheitsrelevant sind sie jedenfalls nicht, sonst hätten die Züge ja keine Betriebsbewilligung bekommen.
Wäre mal interessant zu erfahren, worüber eigentlich konkret gestritten wird.

Antworten
StockBoss
2
4
Lesenswert?

Re: Landesbahnen auf Klagskurs

Stadler, sind das nicht die mit denen es immer Probleme gibt?
Warum knickt hier der Landesrat Kurzmann ein?

Antworten
38e7157d9efd0514bbd7b1b466420930
7
8
Lesenswert?

Millionengrab Übelbacherbahn

Hier werden Millionen verschleudert ! Für eine halbe Million Euro Anschaffungskosten könnte man mit ein paar umweltfreundlichen Bussen die Fahrgäste auf den 10km zwischen Übelbach und Peggau sicher und bequem transportieren .

Antworten
69d0c9b3d09e916bef781d5884bfc37b
4
3
Lesenswert?

@biofreund:

Millionengrab Übelbachbahn!?!?!
Nicht nur Übelbachbahn! Weitere Millionen werden der Murtalbahn sowie allen anderen Bahnbetrieben der Steiermärkischen Landesbahnen in den A.... geschoben. Und keiner der zuständigen Landesräte hat es jemals gewagt über ein Auflassen dieser Nebenbahnen zu diskutieren. Die Führungskräfte der STLB sind seit Jahrzehnten nicht in der Lage ein bürgernahes Konzept für die diversen Bahnstrecken zu erstellen. Weil der Bahnbetrieb mit allen Mitteln erhalten wird, fährt man lieber kilometerweit von den Ortszentren vorbei, anstatt flexiblere und Kostengünstigere Busse einzusetzen. Eine Betriebs-sperre und die Rückforderung der Fahrzeuge wäre wohl das Beste, dass dem Steuerzahler aber auch dem Verkehrslandesrat passieren kann.

Antworten
38e7157d9efd0514bbd7b1b466420930
3
1
Lesenswert?

Seit 30 Jahren der gleiche Jammer ...

1988 habe ich in einem persönlichen Gespräch mit der damaligen , dafür zuständigen , Landesrätin Klasnic , die selbst ein kleines Transportunternehmen hatte , auf den Unfug bei der übelbacherbahn hingewiesen . Sie hat als Politikerin gehandelt - und nicht als Unternehmerin . Ihre Abwahl vor 10 Jahren hat sie also verdient !

Antworten
918b64b39aa088011d007323d27678b5
5
7
Lesenswert?

richtig

busse wären besser und billiger!!!!!!!!!

Antworten