In einem intensiven zweiwöchigen Workshop-Programm arbeiten 20 Studierende aus Graz gemeinsam mit 17 Kollegen aus Montclair bei New York an der kreativen Entwicklung von Geschäftsmodellen. Montclair ist die älteste Schwesternstadt von Graz und es gibt enge Beziehungen zur Universität in Montclair. "TEA - The Annual Transatlantic Entrepreneurship Academy Graz - Montclair" nennt sich das Austauschprogramm, das heuer erstmals stattfindet.
In interdisziplinären Teams zu dritt und viert werden Ideen kreiert, verbessert und präsentiert. Nach der Woche in Graz findet eine weitere Woche in Montclair bzw. New York im April statt. Ziel ist es, die Startup-Ökosysteme der beiden Länder in der Realität kennen zu lernen, von den unterschiedlichen Herangehensweisen zum Thema Entrepreneurship zu lernen und in länderübergreifenden Teams konkrete Geschäftsmodelle und Prototypen zu entwickeln.
Die TEA ist eine Kooperation des Zentrums für Entrepreneurship und angewandte BWL in Kooperation mit dem Feliciano Center for Entrepreneurship der MSU. Die MSU ist eine langjährige Partneruniversität der Universität Graz, natürlich besonders durch die seit 1950 bestehende Städtepartnerschaft Graz - Montclair. Die "TEA"-Zusammenarbeit ist als langfristige Partnerschaft angelegt.