Tragisch endete ein Wanderausflug am Montag für einen 59-jährigen Mann aus dem Bezirk Mürzzuschlag. Er war auf der Rax (Wandergebiet zwischen der Steiermark und Niederösterreich) auf dem Jagdsteig unterwegs. Dabei dürfte der Steirer in einem erdigen, sehr steilen Waldstück abgerutscht sein.

Daraufhin stürzte er über eine hohe, steil abfallende Felswand rund 15 Meter ab, danach noch einmal bis zu 40 Meter. Laut Polizei Niederösterreich wurde der leblose Körper gegen 19 Uhr abends von anderen Wanderern aufgefunden und die Rettungskette in Gang gesetzt. Für den 59-Jährigen war aber bereits jede Hilfe zu spät. Bei der anschließenden Bergung durch den Nothubschrauber Christopherus 3 konnte der Mann nur mehr tot geborgen werden.

Unklar ist noch, wann sich das Unglück ereignete. Die Rettungskräfte gehen davon aus, dass der Mann bereits zu Mittag oder sogar schon am Vormittag abgestürzt sein dürfte.