Es ist ein 14 Millionen Euro teures Großprojekt in drei Abschnitten: Die Generalsanierung des 40 Jahre alten Autobahnknotens St. Michael, der die Pyhrnautobahn (A9) mit der Semmering- (S6) und Murtal-Schnellstraße (S36) verbindet.

Seit Sommer 2021 wird gebaut, der wichtige zweite Bau-Abschnitt konnte laut Asfinag nun, zwei Wochen früher als geplant, fertiggestellt werden.

"Damit ist man bei den kommenden Großereignissen wie der Moto GP oder dem Formel 1 Wochenende ab 8. Juli in diesem Bereich bereits baustellenfrei unterwegs", sagt Asfinag-Geschäftsführer Andreas Fromm.

Konkret bedeutet das: Der "Bypass" bei der Abfahrt von der A 9 aus dem Norden kommend in den Knoten St. Michael ist abgebaut. Ebenso die Auffahrt von St. Michael kommend in den Autobahnknoten ist wieder freigegeben. Die Umleitung über die Anschlussstellen Traboch und St. Stefan wurden aufgehoben.