Zu Monatsende sieht die Corona-Lage in der Steiermark (wie auch bundesweit) deutlich anders aus als noch Anfang August: Gab es  am 1. August landesweit 36 Neuinfektionen zu vermelden so sind es am Dienstag 116 Neuinfektionen, die für den Vortag gemeldet wurden.

Bundesweit wurden am Dienstag 1229 Neuinfektionen und stark steigende Spitalszahlen bekannt gegeben. Knapp verdreifacht hat sich auch die Zahl der aktiv Infizierten von 564 zu Monatsbeginn auf nunmehr 1526 Infizierte.

10 Patienten mehr im Spital

Auch in der Steiermark steigen die Hospitalisierungszahlen. Am Dienstag (Stand 9.30 Uhr) befanden sich laut Gesundheitsministerium 65 Patientinnen und Patienten mit Covid in steirischen Spitälern (am Vortag 55), davon 16  auf Intensivstation (am Vortag waren es noch 13).

Hälfte der Infektionen in Graz

Mit Abstand die meisten Neuinfektionen (61) kamen am Montag einmal mehr in der Stadt Graz hinzu - wo die 7-Tage-Inzidenz nach neuester Landesberechnung schon über die Schwelle von 150 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner gestiegen ist. Auf 155,9 (Stand 14 Uhr). Landesweit stieg die Inzidenz (laut Ages) auf nunmehr 79,1.

Am Montag gab es eine Datenbereinigung bei der Zahl der Todesfälle in Verbindung mit dem Coronavirus - diese wird nun wieder - wie in der Vorwoche - mit 2103 Todesfällen seit Pandemiebeginn angegeben.

Zu den Impfungen: Insgesamt wurden in der Steiermark bis Montagabend 1,475 Millionen Dosen verimpft, 734.751 Steirerinnen und Steirer gelten als vollimmunisiert - das sind 58,92 Prozent der Bevölkerung.

Freier Impf-Dienstag

Nach wie vor große Unterschiede bei der Durchimpfungsrate gibt es in den steirischen Gemeinden. >>Mehr dazu lesen Sie hier<<

Aber auch am zweiten freien Impf-Dienstag war das Interesse groß - vor der Impfstraße in der Grazer Messehalle bildete sich um 12 Uhr eine lange Warteschlange - wie schon eine Woche zuvor. Nach Schließung der Impfstraßen um 20 Uhr waren es 4935 Menschen, die sich eine Spritze verabreichen ließen. 5588 Teilnehmer zählte man am ersten freien Impfdienstag.

Auch nächsten Dienstag wird wieder "frei geimpft": Es steht der Impfstoff von Biontech/Pfizer (ab 12 Jahren) und von Johnson & Johnson (ab 18 Jahren). Die Adressen der Impfstraßen finden Sie hier.

"Kein Impfstoff wegen Haltbarkeitsdatum weggeworfen"

Aufgrund des insgesamt nachlassenden Interesses gibt es nun das Problem, dass viele Vakzine (sie sind nur 6 Monate haltbar) kurz vor dem Ablaufdatum stehen könnten. In der Steiermark ist laut Impfkoordinator Michael Koren bisher so gut wie kein Impfstoff weggeworfen worden, weil er das Haltbarkeitsdatum überschritten hatte. Die Zahl sei minimal gewesen, "wir waren da sehr bemüht", dass das nicht passiert, versicherte er. Man habe nur dann neue Vakzine bestellt, wenn es notwendig war. Im Sommer hatten allerdings rund 1800 Impfdosen vom Vakzin BioNTech/Pfizer weggeworfen werden müssen, weil es bei einer Impfstraße zu einem Stromausfall gekommen war.