Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Im Schatten von CoronaVerschwörungstheorien greifen auch in der Steiermark um sich

Aufkleber im öffentlichen Raum, Horrorvideos im Netz, Hetze in Chatgruppen: Den Protest gegen Coronamaßnahmen nutzen auch Vertreter abstruser Ideologien. Steirische Neos starten Initiative für eigene Beratungsstelle.

© kk
 

Wer mit offenen Augen durch Graz spaziert, findet die Aufkleber und Schriftzüge allerorts. "Wenn Tyrannei zu Recht wird, wird Widerstand zu Pflicht", heißt es da etwa, samt Verweis auf eine dubiose Webseite. Oder der Buchstabe Q, der für die "QAnon"-Bewegung steht. In den Tiefen des Internets ziehen Verschwörungstheorien und deren Verbreiter noch weitere Kreise. "Und sie haben längst die Mitte der Gesellschaft erreicht", ist Niko Swatek, Klubobmann der steirischen Neos alarmiert. Mitarbeiter der Oppositionspartei sind die letzten Wochen selbst tief in diverse Telegram-Gruppen eingetaucht um sich ein Bild über die Szene zu verschaffen. Darin spielen auch steirische Protagonisten eine zentrale Rolle.

Kommentare (10)
Kommentieren
Stony8762
0
7
Lesenswert?

---

Wenn ich was über Verschwörungsfantasien sehen und hören will, hole ich meine Akte X-DVDs hervor! Das war wenigstens eine intelligent gemachte Serie!

pehe99
2
7
Lesenswert?

Evolution..

Ich vertraue nach wie vor auf die Evolution: gute, der Umwelt bzw. der Umgebung angepasste Eigenschaften verbreiten sich weiter, schlechte (dumme, unnütze) sterben aus....
Mit jeder Impfung kristallisiert sich der harte Kern der "Was-auch-immer-Verweigerer" mehr heraus bis schlussendlich nur mehr dieser elitäre Kreis in den Genuss einer Coronainfektion kommen wird, das dementsprechende Verhalten wird ja eh konsequent beibehalten....
Die wirklich zu Bedauernden sind wirtschaftlich Abhängigen dieser Gruppe.
Alles andere regelt die Zeit und die Impfgeschwindigkeit.....

Hardy1
1
21
Lesenswert?

Und all diese Verschwörungsphantasten....

....haben eine neue Heimat gefunden: die ehemalige FPÖ, die unter Kickl und Belakowitsch zu einer Aluhutsekte verkommen ist...!

Reipsi
7
55
Lesenswert?

Ich hab gar nicht

gewusst das auch bei uns soviel Doddln gibt, aber scheinbar doch, jo mei .

heri13
7
55
Lesenswert?

Diese geistig armen Menschen,

machen die blauen zu nutzen,um Wählerstimmen zu sammeln.

feringo
3
53
Lesenswert?

Auch falsche Einordnung bringt Sicherheit

In schlimmen Notzeiten hängen sich Menschen besonders an jene Theorien und Vermutungen, die sie meinen selber zu verstehen oder bei denen sie meinen verstanden zu werden. So meint mancher einiges und der andere alles zu wissen. Letztendlich siegt der Glaube es zu wissen, auch wenn es sich um eine Verschwörungstheorie handelt.

DannyHanny
6
72
Lesenswert?

Mit dem Begriff Pandemie

Und was er bedeutet, welche Folgen,Massnahmen sich daraus ergeben, verstehen viele nicht!
Und der Mensch neigt doch dazu " immer einen Schuldigen" zu brauchen und ihn auch benennen zu können!
Der Virus ist irgendwie abstrakt, man sieht ihn nicht! Und so schlimm es sich anhört.....in Österreich gibt es zu wenig Tote und zu wenig Erkrankte, ( bitte jetzt nicht falsch verstehen) und die Berichte aus dem Ausland werden als Panikmache abgetan!
Also sind die Massnahmen, Verordnungen nicht angebracht und auf dem Rücken vom Gesundheitsminister, BK......wird der ganze Frust abgeladen!
Und auf einmal ist da jemand, der ihnen erklärt " das ist die ganz Grosse Verschwörung" und die Chinesen, Bill Gates, Soros, die Freimaurer etc. Wollen und ans Leder, unser Land, unser Geld, unsere Wirtschaft.....
Und da haben wir die Schuldigen, die wir gesucht haben.....die Logik ist da nicht mehr gefragt, denn jetzt weiss man alles und man gehört zu den Auserwählten, die sich z.B. Nicht impfen lassen, weil einem da Chips, Nanos usw.eingepflanzt werden......und in diesem Sumpf der Verschwörungstheorien versunken, gibt es nur sehr schwer ein Entkommen!

feringo
2
20
Lesenswert?

@DannyHanny : Mit dem Begriff ...

Mein Stil ist meistens trocken und drum freue ich mich über Ihren blumigen Beitrag.

DannyHanny
1
18
Lesenswert?

Feringo

Danke!!! Für das blumig! 💚💚

Sam125
0
0
Lesenswert?

DannyHanny,ihrem Kommentar ist nicht mehr hinzuzufügen!

Danke!