Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Steirer des TagesBlinder Schüler maturierte mit Auszeichnung

Julian Gimplinger (19) ist sehbehindert und hat die Matura mit Auszeichnung abgeschlossen. Jetzt plant der junge Steirer wie es für ihn weitergeht.

Letzter Schultag: Klassenvorstand Ruth Rust überreicht Julian sein Maturazeugnis
Letzter Schultag: Klassenvorstand Ruth Rust überreicht Julian sein Maturazeugnis © Privat
 

Es ist die größte Belastungsprobe für Schülerinnen und Schüler: Dass die Matura heuer aufgrund der Coronakrise verändert wurde, machte sie nicht weniger herausfordernd für die, die sich ihr gestellt hatten. Erst recht nicht für den 19-jährigen Julian Gimplinger. Seit seiner Geburt ist Julian sehbehindert. Bis auf die Unterscheidung zwischen hell und dunkel kann der 19-Jährige nichts wahrnehmen. Umso größer war die Freude, als ihm seine Klassenlehrerin Ruth Rust nach erfolgreichem Abschluss schließlich das Reifeprüfungszeugnis feierlich übergeben durfte.

Kommentare (1)

Kommentieren
Morioka
0
7
Lesenswert?

Gratuliere und Viel Erfolg für die Zukunft!

Einer meiner Helden ist Richard H. Bernstein, Richter am Michigan supreme court. Brilliant, menschlich, blind! Iustitia ist schliesslich auch blind, und ein Mensch mehr, der nicht nach Aussehen einer Person sondern nach Fakten und mit Verstand und Herz urteilt - was könnte es mehr gebrauchen als solcher in diesem Land?

Wie wäre es also mit der Jurisprudenz statt des Journalismus? :-)