AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Steirer des TagesErster Biobauer der Steiermark, 95 Jahre und "immer noch am Werkeln"

Franz Kappel wurde vor vier Jahrzehnten erster Bio-Obmann der Steiermark. Die Saat für den heimischen Bio-Erfolg hat der rastlose 95-Jährige aber schon viel früher gelegt.

Franz Kappel (95, oben heute, im großen Bild ganz rechts) fuhr mit steirischen Bauern schon ab den 1960er-Jahren in die Schweiz, um "bio" zu lernen © BIO ERNTE
 

Es ist nicht ganz einfach, Franz Kappel morgens um 9 Uhr ans Telefon zu bekommen. Schließlich ist der 95-Jährige auf dem Bio-Bauernhof in St. Marein, wo er mit seiner Frau Karoline (83) „immer noch werkelt“, ein viel beschäftigter Mann. „Die Pferde und die Hühner sind versorgt. Und normalerweise würde ich jetzt draußen mit der Sense mähen.“

Kommentare (1)

Kommentieren
wildkraut
3
6
Lesenswert?

Noch immer viel Gegenwind

für die Bio-Bauern! Geld regiert die Welt und das Lagerhaus. Die Empfehlungen, was auf Wiesen und Feldern eingesetzt werden soll, geht am Humus-Aufbau weit vorbei.

Antworten