AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Personalmangel in der PflegeHunderte Heimbetten stehen jetzt schon leer

Forderung nach 35-Stunden-Woche sei „ein Anschlag auf die Versorgung“, so der Chef der Geriatrischen Gesundheitszentren Graz, Gerd Hartinger. Gewerkschaft demonstriert morgen.

Wir stehen zusammen – das bedeutet:
Seite an Seite mit unseren Lesern, gemeinsam durch die Krise.

Deshalb bieten wir allen Leserinnen und Lesern freien Zugang zu allen Texten, multimedialen Angeboten und Informationen rund um den Ausbruch des Coronavirus und darüber hinaus. Melden Sie sich an und nutzen Sie die Kleine Zeitung Website, App, und E-Paper während dieser schwierigen Zeiten kostenlos.

JETZT kostenlos anmelden

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
 Wie geht es mit der Pflege weiter?
Wie geht es mit der Pflege weiter? © Evrymmnt - stock.adobe.com
 

Die Debatte rund um die 35-Stunden-Woche in den Sozialberufen will nicht abreißen. Neben Kinder- und Behindertenbetreuung oder der Jugendhilfe sind auch Pflegekräfte in vorwiegend gemeinnützigen Einrichtungen betroffen. Sollte die Gewerkschaft für sie in den laufenden Verhandlungen die Reduktion der Arbeitszeit um drei Stunden pro Woche durchsetzen, könnte sich das auf die Kollektivverträge anderer Sparten auswirken.

Das zumindest fürchtet die Kurienversammlung der Pflegedirektoren in der Steiermark: „Pflege ist ein absoluter Mangelberuf“, betont etwa Gerd Hartinger, Chef der Geriatrischen Gesundheitszentren Graz (GGZ). Schon jetzt würden alleine im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag rund 100 Betten in Pflegeeinrichtungen leerstehen, steiermarkweit seien es 300 bis 500 Betten, so Hartinger. Weniger Arbeitsstunden würden die Situation weiter verschärfen, das sei „ein Anschlag auf die Versorgungssicherheit“.

Kommentare (10)

Kommentieren
homerjsimpson
1
5
Lesenswert?

Pflegeorganisationen, Herr Hartinger, sollten nicht die eigenen Mitarbeiter torpedieren.

Wenn es bessere Arbeitsbedingungen gibt, machen auch mehr den Job und die ihn machen, machen ihn länger. Also Versorgung wird null gefährdet, wenn man den Beruf attraktiver macht. Etwas mehr kosten wird es ja: Aber was ist die Alternative? Wenn keiner mehr in der Branche arbeiten will, dann ist die Versorgung gefährdet.

Antworten
melahide
3
33
Lesenswert?

Ich finde sehr schade

dass die Kleine Zeitung eigentlich nur die Argumente der Arbeitgeber-Seite in den Artikel packt. Es gibt zu wenig Personal in der Pflege. Die Arbeit ist körperlich und psychisch extrem belastend. Sie ist schlecht bezahlt. Arbeitszeiten sind schlecht. Man muss sich um viel zu viele Personen kümmern. Die wenigsten schaffen es, längere Zeit 38 Stunden zu arbeiten. Die meisten machen es Teilzeit. 35 Stunden „Normalarbeitszeit“ würden den Beruf etwas attraktiver machen

Antworten
homerjsimpson
0
4
Lesenswert?

Punktgenau beschrieben.

Die Kleine Zeitung, hoffe ich, wird auch der anderer Seite noch gut Platz geben, der Artikel war Hofberichterstattung für die Betonierer. Es gibt aber durchaus auch andere, zB in der Volkshilfe.

Antworten
5d659df496fc130dbbac61f384859822
17
27
Lesenswert?

Viele Pflegeheimbetreiber

haben geglaubt, dass sie die Lizenz zum Gelddrucken bekommen haben. Mich erstaunt nur, dass die Forderungen der Gewerkschaft so spät und so bescheiden erhoben werden. "Krumm und deppert" haben sich derweil die Betreiber verdient.

Antworten
makhe
5
29
Lesenswert?

Stimme zu,

dass die Diskussion aufgrund der aktuellen Pflegesituation aktuell nicht gerade günstig ist.
Trotzdem ist festzuhalten, dass dieser Beruf psychisch wie auch physisch höchst belastend ist. Deswegen wird man berechtigterweise auch an der 35 Std. Woche nicht vorbeikommen. Spreche aus Erfahrung!
Zudem würde dies den Beruf für Jugendliche und Wiedereinsteiger attraktiver machen, wo ja Work Life Balance immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Antworten
thj123
1
33
Lesenswert?

Wie kann man die Situation verbessern? Da hört man nichts!

Das Pflegesystem wird aus rein ökonomischen Gesichtspunkten betrachtet.
In Langzeitpfege u. Betreungsbereich arbeiten fast 2/3 der Pflege in Teilzeit. Im Krankenhausbereich fast 50%.
Außerdem haben 10000ende einen Pflegeberufe erlernt, üben jedoch einen anderen Beruf aus.
Diese Fakten sprechen weniger dafür, dass es zu 90% ein schöner Job ist.
Das in der Stmk. hunderte Ausbildungsplätze frei stehen spricht auch für sich.

"Die Pflegedirektoren hätten „die höchste Wertschätzung“ gegenüber dem Berufsstand".
Dazu: Bevor Betten gesperrt werden, was ja Geld kostet, wird vorher schon noch ordentlich ausgequetscht. Erst wenn das letzte Pflegepersonal droht zu kündigen, werden solche Maßnahmen gesetzt.
Die hohen Herren und Damen sollen bitte ihren Job machen und sich lösungsorientiert einbringen. Wie kann man die Situation verbessern? Da hört man nichts!

Antworten
homerjsimpson
0
2
Lesenswert?

Wertschätzung in der Theorie und wenns leicht geht.

Das ist aber überall so, nicht nur im Pflegebereich, muss man fairerweise sagen. Kenne keine Firma wo es anders ist, auch nicht in medial hochgelobten.

Antworten
freeman666
14
19
Lesenswert?

Echt jetzt?

Solche Radikalgewerkschafter, wie der Mustafa Durmus offenbar einer ist, sollten eigentlich der Vergangenheit angehören.
Statt konstruktive Lösungen zu finden werden pauschal alle Arbeitgeber verurteilt und als böse diffamiert.
Man stelle sich den Berechtigten Aufschrei vor, wenn ein Unternehmer den Schwachsinn sagen würde:
Jetzt müssen wir dem Mustafa Durmus oder unseren Angestellten wehtun.

Antworten
thj123
1
16
Lesenswert?

Nicht einmal die Analyse der Ist Situation ist stimmig.

Die hohen Herren und Damen in der Politik und den Führungsetagen sollen bitte ihren Job machen und sich lösungsorientiert einbringen. Wie kann man die Situation verbessern? Da hört man nichts!
Nicht einmal die Analyse der Ist Situation ist stimmig.

Antworten