AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Als SchulversuchDas "neue" Fach Ethik gibt es schon lange, aber nicht überall

Ein Jahr später zwar als geplant, aber doch soll das Pflichtfach Ethik für jene Schüler kommen, die keinen Religionsunterricht besuchen. Erfahrungen gibt es genug: Erprobt wird das Schulfach Ethik seit Jahrzehnten.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Ethikunterricht Pflichtfach Ethik Schulversuch
In 22 steirischen Höheren Schulen gibt es bereits Ethik-Unterricht, allerdings sind das Schulversuche © Stefan Pajman
 

Seit Jahrzehnten wird darüber diskutiert, ob es einen verpflichtenden Ethikunterricht braucht. Die Bundesregierung hat diesen, wie auch schon türkis-blau davor, angekündigt: Start soll 2021/22 sein, allerdings nur für jene, die keinen Religionsunterricht besuchen. Viele der Schüler, die sich von diesem abmelden oder konfessionslos sind, haben derzeit entweder eine Freistunde oder werden anderweitig betreut, wenn sie im Pflichtschulalter sind bzw. sitzen sie trotzdem mit im Religionsunterricht.

Kommentare (1)

Kommentieren
schulzebaue
3
6
Lesenswert?

Die

Einen bekommen Weitblick, der Rest geht weiter Religion.

Antworten