Großer Auflauf für zwei kleine Flugzeuge am Donnerstag auf dem Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg: Zwei Minister (Mario Kunasek und Norbert Hofer, beide FPÖ), Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) und weitere hohe Gäste aus Militär und Politik fanden sich zur Übergabe der ersten zwei von insgesamt vier neuen hochmodernen Schulungsflugzeugen für die Fliegertruppe ein.

Rund 2,4 Millionen Euro kosten die vier "DA-40 NG" vom Wiener Neustädter Hersteller Diamond Aircraft Industries, die zur Gänze in Österreich produziert werden. Eingesetzt werden diese einmotorigen Flieger vorrangig bei der praktischen fliegerischen Eignungsfeststellung der Pilotenanwärter. Deshalb befindet sich auch nur zivile Ausstattung an Bord. Aber auch der Instrumentenflug wird auf diesen Maschinen geübt.

Auch bisher waren solche Modelle schon beim Bundesheer für Schulungszwecke eingesetzt, allerdings wurden diese angemietet. "Jetzt wird eine seit Jahren schwelende Unsicherheit beendet", freute sich Generalleutnant Norbert Gehart, zuständig für Beschaffungen im Verteidigungsministerium. Verteidigungsminister Mario Kunasek merkte an,  dass damit ein weiterer Teil einer Baustelle im Bundesheer geschlossen wurde. "Wir werden den eingeschlagenen Kurs weiter fortfahren und in kleinen Schritten den Investitionsstau beim Bundesheer abarbeiten." Landeshauptmann Schützenhöfer sieht die Investition auch als eine weitere Stärkung des Heeresstandortes Zeltweg.

Neben den Schulungsflugzeugen wurden bei dem Festakt auch zwei Universallöschfahrzeuge für die Flughafenfeuerwehr übergeben. Das Besondere an diesem Fahrzeugtyp: Erstmals ist damit eine "dreifache Brandbekämpfung" durch Wasser, Schaum und Pulver mit einem Fahrzeug möglich. Insgesamt werden sechs Stück davon um rund 4 Millionen Euro beschafft, je eines kommt auf die Flugplätze Zeltweg und Aigen.