Ein Raubversuch auf einen 18-Jährigen aus dem Bezirk Murtal Anfang Februar konnte nun von der Grazer Polizei geklärt werden. Die Tat ereignete sich am Nachmittag des 4. Februar in der Krausgasse im Bezirk Eggenberg.
Dort wurde der 18-Jährige plötzlich wurde von zwei zunächst unbekannten Tätern attackiert. Mit einem Pfefferspray und unter Gewaltanwendung versuchten sie dem Jugendlichen die Wertgegenstände zu rauben. Dabei wurde der 18-Jährige leicht verletzt. Zeugen wurden auf den Überfall aufmerksam, das vertrieb die beiden Täter. Sie flüchteten Richtung Eggenberger Allee. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei war erfolgreich.
Denn rund eine Stunde später konnten Polizisten zwei Verdächtige in der Prangelgasse wahrnehmen. Einer von ihnen, ein in Graz wohnhafter 17-jähriger Ungar, wurde festgenommen. Seinem Komplizen gelang vorerst die Flucht.
Ein Monat später wurde auch der zweite Täter gefasst
Bei seiner Einvernahme war der Ungar teilweise geständig. Er wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.
Nach umfangreichen Ermittlungen forschten die Kriminalisten des Stadtpolizeikommandos Graz nun auch den zweiten Verdächtigen aus. Es handelt sich um einen 20-jährigen Grazer. Er wurde festgenommen und zeigte sich umfassend geständig. Auch er sitzt jetzt in der Justizanstalt.