Zum Inhalt Zum EPaper Zum Menü
Wetter
Abo E-Paper Club Shop Gutscheine Trauerportal Werbung
Suche
Steiermark Kärnten Leben Sport
Kleine Zeitung Logo Kleine Zeitung mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund.

Perspektive Femizid

Wenn der Mörder im Scheinwerferlicht landet

Das Jahr ist kein Monat alt und schon wieder haben Männer zwei Frauen in Österreich getötet. Auf Titelseiten findet sich dabei oft die Täterperspektive.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
  • In Österreich wurden im Jahr 2023 bereits zwei Frauen von Männern getötet, wobei die Berichterstattung oft aus der Perspektive der Täter erfolgt.
  • Eine täterzentrierte Berichterstattung kann Gewalt als angemessen erscheinen lassen und Nachahmungstäter inspirieren, so Kommunikationswissenschaftlerin Larissa Krainer.
  • Medien sollten den Fokus darauf richten, dass Gewalt ein gesamtgesellschaftliches Problem ist, um strukturelle Probleme im eigenen Land nicht zu ignorieren.
  • Die Berichterstattung über Mord bietet nicht nur Gefahren, sondern auch Chancen, um über Gewaltdynamiken und Opferschutz zu informieren.
  • Sanktionen für Medien, die über die Stränge schlagen, sind in Österreich begrenzt, während in anderen Ländern wie Großbritannien hohe Geldstrafen möglich sind.
Bei Gedenkfeiern stehen die Opfer von Gewalt im Zentrum. Der Mörder sollte auch medial nicht im Mittelpunkt stehen – tut es aber trotzdem oft
© Klz / Nicolas Galani
Bei Gedenkfeiern stehen die Opfer von Gewalt im Zentrum. Der Mörder sollte auch medial nicht im Mittelpunkt stehen – tut es aber trotzdem oft
© Klz / Nicolas Galani
Author Tobias Kurakin
Tobias Kurakin Redakteur Steiermark-Ressort
Redakteur Steiermark-Ressort
24. Jänner 2026,
5:00 Uhr

Werbung überspringen

Sie wollen weiterlesen?

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.

Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.

Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.

Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.

Mehr zum Thema

Opfer von Femizid

Verabschiedung von Johanna G.: „Wo sie war, war Lachen und Leben“

von Barbara Kahr

Freunde, Familie und Bekannte verabschiedeten sich in der Pfarrkirche Leibnitz von ihrer „Hanni“
Opfer von Femizid
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Anzeige
 
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Werbung überspringen
Steiermark
  • Ennstal
  • Graz & Umgebung
  • Leoben
  • Murtal & Murau
  • Mürztal
  • Oststeier
  • Süd & Südwest
  • Südost & Süd
  • Weiz
  • Weststeier
Kärnten
  • Klagenfurt
  • Feldkirchen
  • Lavanttal
  • Oberkärnten
  • Osttirol
  • St. Veit
  • Villach
  • Völkermarkt
Leben
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Ombudsfrau
  • Reise
  • Wohnen
  • Kulinarik
  • Karriere
  • Familie
Sport
  • Steirersport
  • Kärntnersport
  • Fußball
  • Tennis
  • Motorsport
  • Wintersport
  • Eishockey
Service
  • Hilfe
  • Autoren
  • Archiv
  • Spiele
  • Sudoku
  • Wetter
  • Club
Steirische Themen
  • Wetter in der Steiermark
  • Wetter in Graz
  • Volkskultur
  • Steirer helfen Steirern
  • Damals in der Steiermark
  • Steirer des Tages
  • Bildung und Forschung
  • Graz-Wahl 2026
  • Gericht
Meistgelesen und beliebt:
  • Rätsel um riesiges Kriegsschiff und intelligente Mülltonnen
  • Seit einem Jahr ist der IGL-100er dunkel, doch jetzt nahen strengere Regeln
  • Alk-Lenkerin rammte Auto, auch zwei Kinder verletzt
  • „Ich wurde nicht ernst genommen, dabei war ich unheilbar krank“
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Werbung überspringen
Vielen Dank für Ihren Einkauf!
Klicken Sie auf den untenstehenden Button, um sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden und loszulesen.