In Palfau (Gemeinde Landl, Bezirk Liezen) steht seit den frühen Morgenstunden der Dachstuhl eines Zweifamilienhauses in Flammen. Mehr als 130 Kräfte von neun Feuerwehren kämpfen gegen den Großbrand. Die Salza-Straße ist wegen des Brandeinsatzes gesperrt.

Die Bewohner hatten das Feuer kurz nach 4 Uhr früh selbst entdeckt und zunächst versucht, die Flammen selbst zu löschen. Doch das Feuer breitete sich zu schnell aus, die vier Bewohner konnten sich laut Feuerwehr unverletzt ins Freie retten.

Um den Brand bekämpfen zu können, musste die Feuerwehr den ganzen Dachstuhl öffnen. Der Einsatz wird vermutlich noch bis in die Vormittagsstunden andauern. Noch ist die Ursache nicht bekannt.

Weitere Infos zu diesem Einsatz folgen.

Brandserie zu Weihnachten

Es ist bereits der vierte Großbrand in der Steiermark rund um Weihnachten. Begonnen hatte die Serie am 23. Dezember in Petersdorf II (Graz-Umgebung), da brannte das Haus einer 76-Jährigen nieder. In der Nacht des Heiligen Abends musste in Kindberg ein Wohnhaus nach einem Brand evakuiert werden, am Christtag verendeten bei einem Wohnungsbrand in Graz drei Katzen.