Zum Inhalt Zum EPaper Zum Menü
Wetter
Abo E-Paper Club Shop Gutscheine Trauerportal Werbung
Suche
Steiermark Kärnten Leben Sport
Kleine Zeitung Logo Kleine Zeitung mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund.

Zukunftsforscherin im Interview

Frau Gren, können wir aus der Vergangenheit etwas über die Zukunft lernen?

Interview. Warum es gar nicht so leicht ist, aus der Vergangenheit Lehren für die Zukunft zu ziehen und wieso Hoffnung dennoch angebracht ist, erklärt Zukunftsforscherin Maria Gren im Gespräch.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
  • Die Vergangenheit ist kein Fahrplan, sondern ein Spiegel, der zeigt, wie Menschen mit Unsicherheit umgehen und welche Ängste sie ausblenden.
  • Gesellschaften können aus Fehlern lernen, aber ihr Lernen ist langsamer und konfliktreicher als individuelles Lernen.
  • Ein wiederkehrender Fehler ist die Zeitillusion, die Zukunft zu nah anzusetzen, was Erwartungsdruck und symbolische Schnellschüsse erzeugt.
  • Hoffnung ist notwendig, muss aber in einer erwachsenen Form bestehen, um zwischen unkritischem Optimismus und fatalistischem Pessimismus zu balancieren.
  • Krisen sind keine automatischen Lernmaschinen, sondern öffnen Möglichkeiten, deren Richtung offen bleibt.
Zukunftsforscherin Maria Gren
© privat
Zukunftsforscherin Maria Gren
© privat
28. Dezember 2025,
18:29 Uhr

Werbung überspringen

Sie wollen weiterlesen?

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.

Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.

Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.

Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.

Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Anzeige
 
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Werbung überspringen
Steiermark
  • Ennstal
  • Graz & Umgebung
  • Leoben
  • Murtal & Murau
  • Mürztal
  • Oststeier
  • Süd & Südwest
  • Südost & Süd
  • Weiz
  • Weststeier
Kärnten
  • Klagenfurt
  • Feldkirchen
  • Lavanttal
  • Oberkärnten
  • Osttirol
  • St. Veit
  • Villach
  • Völkermarkt
Leben
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Ombudsfrau
  • Reise
  • Wohnen
  • Kulinarik
  • Karriere
  • Familie
Sport
  • Steirersport
  • Kärntnersport
  • Fußball
  • Tennis
  • Motorsport
  • Wintersport
  • Eishockey
Service
  • Hilfe
  • Autoren
  • Archiv
  • Spiele
  • Sudoku
  • Wetter
  • Club
Steirische Themen
  • Wetter in der Steiermark
  • Wetter in Graz
  • Koralmbahn
  • Volkskultur
  • Steirer helfen Steirern
  • Damals in der Steiermark
  • Steirer des Tages
  • Bildung und Forschung
  • Gericht
Meistgelesen und beliebt:
  • Brettljausen für 1000 Leute: „Komme gerade kaum zum Schlafen“
  • Mika Vermeulen: „Ich ziehe mich vollkommen zurück“
  • Der 2. Durchgang jetzt im Liveticker!
  • Jetzt kommt der „Kälteschock“ mit arktischen Temperaturen
  • „Es hat uns den Boden unter den Füßen weggezogen“
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
© 2025, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Werbung überspringen